Assist von Vanek

NHL: Islanders besiegen Ottawa im Shoot-out

Sport
02.11.2013 07:37
Über ein erstes Erfolgserlebnis durfte sich Österreichs Eishockey-Export Thomas Vanek im zweiten Spiel für seinen neuen Klub freuen. Der Steirer, der am vergangenen Sonntag von den Buffalo Sabres in den "Big Apple" transferiert worden war, gewann am Freitag mit den New York Islanders auswärts bei den Ottawa Senators mit 5:4 nach Penaltyschießen.

Vanek, der wie beim Debüt für die New Yorker am Dienstag erneut an der Seite von Center John Tavares und Kyle Okposo in der ersten Sturmreihe auflief, war einer der Aktivposten im Spiel. So nahm der 29-Jährige etwa fünfmal das Tor von Senators-Goalie Robin Lehner ins Visier. Insgesamt flogen nicht weniger als 53 Islanders-Schüsse auf das Gehäuse des Schweden.

Erster Assist für seinen neuen Klub
Zum zwischenzeitlichen 1:2 aus der Sicht der New Yorker, das Tavares erzielte, steuerte Vanek im zweiten Drittel einen Assist bei. Sein Landsmann und Klubkollege Michael Grabner blieb ohne Scorerpunkt. Im Penaltyschießen trat von den beiden Österreichern nur Vanek an, scheiterte mit seinem Versuch jedoch an Lehner. Schon in der Overtime hatte dieser eine hochkarätige Chance des Österreichers unschädlich gemacht, bei der Vanek alleine auf ihn zugelaufen war.

Frans Nielsen, der die Islanders mit dem 4:4-Ausgleich im dritten Drittel erst in die Verlängerung geschickt hatte, verwandelte als Einziger seinen Penalty-Versuch und zeichnete damit maßgeblich für den 5:4-Erfolg verantwortlich. Die Islanders halten nun bei fünf Siegen und fünf Niederlagen, drei Spiele wurden nach Overtime bzw. Penaltyschießen verloren.

Raffl schlittert mit Flyers in 0:7-Pleite
Um einiges schlechter ergeht es derzeit den Philadelphia Flyers, dem Team des Kärntners Michael Raffl. Am Freitag kam die Mannschaft vor heimischem Publikum gegen die Washington Capitals mit 0:7 unter die Räder. Es war dies bereits die neunte Niederlage im zwölften Spiel.

NHL-Ergebnisse vom Freitag:
Ottawa Senators - New York Islanders 4:5 n.P.
Philadelphia Flyers - Washington Capitals 0:7
Columbus Blue Jackets - Pittsburgh Penguins 2:4
Carolina Hurricanes - Tampa Bay Lightning 0:3
Florida Panthers - St. Louis Blues 0:4
Montreal Canadiens - Minnesota Wild 3:4
Dallas Stars - Colorado Avalanche 2:3 n.V.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele