Lob von der EU

Tiertransporte: Sünder meiden das strenge Salzburg

Tierecke
28.10.2013 08:28
Für Tiertransporter, die nicht auf das Wohl der Zwei- und Vierbeiner schauen, ist Salzburg ein rotes Tuch. Das ist auch der Verdienst der Tierärzte Kathrin Rasser und Manfred Pledl. Die beiden haben ihr "Revier" fest im Griff, kontrollieren streng und haben sogar ein eigenes EDV-System entwickelt, um Wiederholungstäter sofort zu erkennen. Dafür gab es auch Lob von der EU.

In einer idealen Welt würde es natürlich gar keine Tiertransporte geben, doch das ist Utopie. Daher tun die Inspektoren Kathrin Rasser (Bild) und Manfred Pledl alles, damit es den Tieren gutgeht. "Wir haben praktisch eine mobile Einsatzzentrale in Form eines Busses. Darin haben wir alles, was wir brauchen", beschreibt Kathrin Rasser, Veterinärmedizinerin aus Taxenbach. Eine Datenbank, entwickelt von Kollege Pledl, speichert alle bisherigen Einsätze und Kontrollen in Salzburg. "Ein Blick genügt und wir wissen, ob es sich um einen Wiederholungstäter handelt", weiß Rasser.

Oft reicht ein Blick in den Lastwagen aus und die Profis wissen Bescheid, ob es den Tieren gutgeht. "Wir versuchen, alles möglichst kurz zu machen, denn jede Verzögerung tut den Tieren nicht gut", betont die Inspektorin. Die EU hat vor einigen Jahren Förderungen gestrichen, Transporte, die über acht Stunden dauern, sind daher selten geworden. "Früher ging es teils von Deutschland bis nach Libyen. Diese Zeiten sind vorbei", weiß die Taxenbacherin, die zusammen mit dem Kollegen von der EU in höchsten Tönen gelobt wird. Gewissenlose Tiertransporter meiden Salzburg und das soll mit dem dynamischen Kontroll-Duo so bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele