Frequenzauktion

Netzbetreiber streiten um eine Milliarde Förderung

Web
25.10.2013 08:27
Mehr als zwei Milliarden Euro haben die drei Netzbetreiber A1, T-Mobile und Hutchison (Drei) bei der jüngsten Frequenzauktion an den Bund gezahlt. Nun streiten sie sich darum, was mit der einen Milliarde Förderung geschehen soll, die Infrastrukturministerin Doris Bures für die "digitale Offensive" (Breitbandausbau, Forschung, etc.) zugesagt hat. Die Milliarde stammt aus dem Auktionserlös, ob sie wirklich kommt, hängt letztlich von der nächsten Regierung ab.

Das erklärte am Donnerstagabend bei einer Podiumsdiskussion des Forum Mobilkommunikation Alfred Ruzicka, der Leiter des Breitbandbüro im Infrastrukturministerium. Bei den am Podium anwesenden Chefs der drei Netzbetreiber, Hannes Ametsreiter (A1, Bildmitte), Andreas Bierwirth (T-Mobile, rechts) und Jan Trionow (Drei, links) sorgte die Förderung nur kurzfristig für Freude, sehr schnell gerieten sie sich darüber in die Haare, was denn gefördert werden soll.

Die beiden reinen Mobilfunkbetreiber T-Mobile und Drei warnten davor, das ganze Geld - wie es in der Vergangenheit bei Förderungen üblich gewesen sein soll - der Festnetzabteilung von A1 zu geben. Ametsreiter wiederum plädierte für Technologieneutralität: Es solle das genommen werden, was sich am besten eigne.

Kommentar von Bierwirth: "Es ist besser, es gibt gar keine Förderung, als es bekommt sie nur einer." Rückendeckung gab es dabei von Trionow: "Es kann nicht sein, dass man dem Mobilfunk zwei Milliarden Euro entnimmt und eine Milliarde in das Festnetz steckt."

Mobilfunker kritisieren Durchführung der Auktion
Einigkeit herrschte unter den drei Herren allerdings darüber, dass sie die Durchführung der Auktion durch die Regulierungsbehörde RTR schlicht skandalös finden. "Das war eine Erpressung über den Fortbestand des Unternehmens. Hätte nur ein kleiner Betrag gefehlt, wären wir ganz rausgeflogen. Das war Zufall", ärgerte sich Bierwirth sichtlich.

Ein Vertreter der Behörde widersprach dem aus dem Publikum heraus vehement. Man habe gegen Ende der Auktion die Verschwiegenheitsregeln gelockert, wodurch für alle Teilnehmer absehbar gewesen sei, auf welche Summen sie sich schon bisher hochgesteigert hatten.

Datenmenge wird künftig Preise bestimmen
Ob der hohe Auktionserlös nun die Handytarife verteuert, darauf wollten die Betreiber keine eindeutige Antwort geben. Sie ließen aber durchblicken, dass künftig nicht die Anzahl der Telefonieminuten und SMS die Preise bestimmen wird, sondern die Datenmenge. Hier stehe man vor einem "Paradigmenwechsel", so Bierwirth.

Motto der Podiumsdiskussion war "Wie viel Breitband braucht Österreich?". Hierbei erinnerte Trionow daran, wie sehr sich früher manche Bürgermeister gegen Masten gewehrt hatten - und wie fordernd sie nun nach einem Breitbandausbau rufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele