"Gorilla Glass"

Samsung steigt bei US-Glas-Spezialist Corning ein

Elektronik
23.10.2013 11:12
Samsung sichert sich im Rennen mit Apple um Zukunftstechnologien nun auch einen engeren Zugriff auf den US-Glas-Spezialisten Corning. Dieser stellt das kratzfeste "Gorilla Glass" her, das mittlerweile von mehr als 33 Smartphone- und Tablet-Herstellern in über 900 Modellen eingesetzt wird.

Corning liefert aber auch Keramik- und Glasfaser-Produkte für die Tech-Branche. Das macht den Konzern nach Einschätzung des Analysten Brian Park von Tongyang Securities besonders interessant. Denn sollten ihm Durchbrüche bei der Entwicklung von Kunststoff-Oberflächen gelingen, könne auch Apple zum Einkauf dort gezwungen sein.

Der iPhone- und iPad-Hersteller hatte zuletzt verstärkt versucht, sich aus seiner Abhängigkeit von Samsung zu lösen. Problematisch ist für die Kalifornier, das Samsung zwar ein wichtiger Zulieferer, zugleich mit seinen Galaxy-Smartphones und -Tablets aber auch der größte Konkurrent ist.

Der engere Samsung-Zugriff auf Corning entsteht durch eine am Dienstag bekannt gegebene Neuordnung der seit 1995 bestehenden Allianz beider Firmen. Dabei steigt Samsungs Display-Tochter für 2,3 Milliarden Dollar (rund 1,7 Milliarden Euro) bei Corning ein und könnte mittelfristig deren größter Aktionär werden. Zudem wurde ein über zehn Jahre laufender Liefervertrag abgeschlossen, der Corning zusätzliche Umsätze von zwei Milliarden Dollar pro Jahr bringen soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele