WG auf Sendung

Daily Soap “Wien – Tag & Nacht” ab 2014 auf ATV

Adabei
22.10.2013 16:57
Wien soll Berlin werden: So könnte, zumindest im übertragenen Sinn, das Motto von ATV für das kommende Jahr lauten. Nach dem Vorbild des erfolgreichen RTL-II-Formats "Berlin - Tag & Nacht" startet der österreichische Privatsender im Februar 2014 eine eigene Daily Soap, die 14 Laiendarsteller bei ihrem Leben in Wien begleitet.

Auf vorerst 100 Episoden angelegt will man allerdings "keine Eins-zu-eins-Kopie" vorlegen, wie Senderchef Martin Gastinger bei der Programmpräsentation am Dienstag erklärte. Stattdessen soll es in "Wien - Tag & Nacht" "sehr wienerisch" zugehen, wobei laut Gastinger die Bundesländer keineswegs vernachlässigt werden.

Mit einer Mischung aus Realität und Fiktion, Improvisation und Script soll die turbulente Wohngemeinschaft, die auch einen Nachtclub in der Lerchenfelder Straße betreiben wird, speziell die Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen abholen. "So etwas hat es in Österreich noch nie gegeben", urteilte Gastinger über die aufwendige Produktion, deren Kosten er mit fünf bis sechs Millionen Euro bezifferte.

Live-Interaktion mit Darstellern via Facebook
Umgesetzt wird das Projekt mit der Produktionsfirma Filmpool, die auch die Vorlage für RTL II konzipierte. 5.000 Darsteller wurden im Sommer gecastet, die nun ausgewählten Charaktere seien maßgeblich für die Ausrichtung der Story.

Eine Besonderheit des Formats ist die Verknüpfung mit sozialen Netzwerken. Während werktags immer um 18.20 Uhr eine Episode ansteht, sind die Darsteller auch auf Facebook präsent und bieten somit die Möglichkeit zur Interaktion über den TV-Konsum hinaus.

Gedreht wird ab kommenden Montag, die Handlung selbst setzt mit Silvester an, wobei damit der Startschuss für die Onlineaktivitäten fällt, um "im Vorlauf die Geschichte einzuleiten", so Gastinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele