HTC kämpft schon seit über einem Jahr mit Absatzproblemen. Auch das von Experten gelobte Flaggschiff-Modell HTC One konnte den Abwärtstrend nicht aufhalten. Nach Berechnungen der Marktforschungsfirma Gartner rutschte der Marktanteil zuletzt auf 2,6 Prozent ab. Im dritten Quartal verbuchte das Unternehmen aus Taiwan seinen ersten Quartalsverlust und warnte vor einem schwachen Weihnachtsgeschäft.
Probleme vor allem bei günstigeren Smartphones
Chou betonte in dem "FT"-Interview, das HTC One verkaufe sich gut, während die Absatzprobleme im Einstiegsbereich und dem mittleren Preissegment lägen. Hier wolle er als Erstes nachbessern. Die Manager äußerten sich nicht zu jüngsten Informationen, wonach HTC ein Smartphone für Amazon bauen könnte.
Aufgeschlossener äußerten sie sich, als es um den Vorstoß in neue Gerätekategorien ging. Wenn ein HTC-Tablet auf den Markt komme, werde es "hübsch und bahnbrechend" sein, sagte Wang. Außerdem sei tragbare Technik ein "sehr wichtiger Bereich" für das Unternehmen. Zugleich schränkte Chou ein, dass dieser Markt noch ganz am Anfang stehe.
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