Mann (38) gestorben

voestalpine: Brand durch Schweißarbeiten ausgelöst

Österreich
19.10.2013 11:48
Der Großbrand auf dem Gelände der voestalpine in Linz, bei dem ein 38-jähriger Arbeiter ums Leben gekommen war, wurde durch Schweißarbeiten ausgelöst. Das ist das Ergebnis, zu dem die Brandermittler nach dem tragischen Unglück gekommen sind.

Das Feuer sei durch das Abtropfen von Schweißperlen entstanden, so die Brandermittler. Die drei Arbeiter hatten Wartungsarbeiten im Kühlturm durchgeführt, "dabei dürfte etwas runtergetropft sein, ohne dass sie es bemerkt haben", so ein Ermittler.

Auch seitens der voestalpine seien die Ermittlungen am Freitag abgeschlossen worden, so Voest-Sprecher Peter Felsbach. Man gehe von menschlichem Versagen im Zuge der Schweißarbeiten aus. Angaben zur Schadenshöhe gebe es noch nicht, so Felsbach.

Drei Männer einer Leasingfirma hatten am Mittwochnachmittag Reparaturarbeiten in der Kühlanlage durchgeführt. Während zwei der Männer in der Nähe der Tür standen und sich retten konnten, kam für den 38-jährigen Linzer jede Hilfe zu spät. Ihm dürfte aufgrund der starken Rauchentwicklung und des Feuers der Fluchtweg versperrt gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele