So wird's günstiger

Winterurlaub früh buchen und sparen

Reisen & Urlaub
22.10.2013 15:30
Gerade Familien, die gern mit ihrem Nachwuchs im Winter eine Woche in einem Skigebiet verbringen, stöhnen angesichts der immer höheren Preise: Eine Woche Skiurlaub ist bereits teurer als eine Woche Sommerurlaub am Strand. Wer sparen möchte, sollte daher früh dran sein und vergleichen. Folgende Tipps zeigen Einsparmöglichkeiten auf.

Tipp 1 – Früh buchen
Beim Buchen von Winterurlaubsangeboten können Sie durch vorausschauende Planung einiges sparen. Zurzeit werden von vielen Anbietern Packages geschnürt, die mit sehr günstigen Paketpreisen locken. Achten Sie nur darauf, Ihren Urlaub in eine schneesichere Zeit bzw. ein Gletscherskigebiet zu legen. Denn buchen Sie für einen zu frühen Reiseantritt, dann kann es Ihnen passieren, dass Sie auf der grünen Piste spazieren gehen.

Tipp 2 – Nebensaison nutzen
Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, sollten Sie Ihren Urlaub in der Nebensaison stattfinden lassen. Die Angebote sind hier teilweise um ein Drittel günstiger als in der Hauptsaison – oder sogar noch mehr. Weiterer Vorteil: Auf den Pisten ist weniger los und Sie können ungestörter dem Schneespaß frönen. Und: Unter der Woche kommen Sie meist günstiger davon als am Wochenende. Für Familien mit Kindern ist dies leider nur schwer realisierbar. Sie können allerdings überlegen, statt einer ganzen Woche Urlaub zwei Wochenenden zu fahren oder zu Ostern bzw. zu Pfingsten in einem Gletscher-Skigebiet zu buchen. Dort haben Sie Schneesicherheit bis in den Juni hinein, und zu dieser Jahreszeit bereits vergleichsweise günstige Preise. Auch eine Möglichkeit ist, immer nur Tagesausflüge in ausgewählte Skigebiete zu machen – so sparen Sie die Übernachtungen, aber kommen trotzdem zum Skifahren.

Tipp 3 – Selbstversorger
Das Komplettpaket im Vier-Sterne-Hotel ist zwar sehr bequem, günstiger wird es aber, wenn Sie nur eine Ferienwohnung buchen und sich selbst versorgen. Ferienwohnungen haben meist einen Pauschalpreis pro Tag, der – auf alle Mitreisenden aufgeteilt – sehr günstig wird. Auch bei der Verpflegung kommen Sie günstiger davon, da Sie den Service nicht bezahlen müssen. Und selbst mit den günstigsten Zutaten lassen sich wirklich schmackhafte Mahlzeiten bereiten. Sie sind flexibler und sparen dabei auch noch Geld.

Tipp 4 – Kleinere Skigebiete
Je größer das Skigebiet, desto saftiger meist die Preise. Genaues Vergleichen zahlt sich in jedem Fall aus: Was kostet eine Tageskarte? Gibt es Mehrtagesarrangements? Auch kleinere Skigebiete haben ihren Reiz, sind meist nicht so überlaufen und bieten Wintersportbegeisterten alles, was das Herz begehrt. Soll es ein großes Skigebiet sein, suchen Sie doch einmal nach Unterkünften, die bis zu einer halben Stunde Autofahrt von der ersten Einstiegsmöglichkeit entfernt sind. Die Preise sind hier schon deutlich günstiger und Sie sind in der Früh trotzdem relativ schnell auf der Piste.

Tipp 5 – Angebote nutzen
Gibt es spezielle Single- oder Familien-Pakete? Frühbucher-Nachlässe? Ermäßigungen mit Touristenpass? Erkundige Sie sich aktiv nach Nachlässen, die für Sie infrage kommen könnten. Auch mit diesen lässt sich vor Ort eine ganze Menge sparen.

Tipp 6 – Gemischter Urlaub
Auch wenn man sich dazu entschließt, nicht jeden Tag Skifahren gehen zu wollen, wird der Urlaub günstiger, da die Kosten für die Tageskarten weniger werden. Alternativprogramm sind Winterwanderungen, Eislaufen oder Rodeln – macht auch Spaß und ist günstiger. In vielen Skigebieten gibt es heute schon Angebote für z.B. drei Tage in fünf Tagen – das hilft nicht nur beim Sparen, man kann sich so auch besser nach dem Wetter richten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele