SOHO-Aufnahmen

Weltraumsonde filmt, wie Komet in die Sonne stürzt

Wissenschaft
15.10.2013 12:01
Eine spektakuläre Aufnahme ist Astronomen mithilfe der Raumsonde SOHO gelungen. Die am 10. Oktober gemachten Bilder des 1995 gestarteten Satelliten zeigen, wie ein kleiner Komet der Sonne zu nahe kommt und von dieser verschluckt wird.

Der namenlose Komet dürfte laut Angaben der Astronomen nur eine Größe von etwa zehn Metern gehabt haben und binnen kürzester Zeit zur Gänze verdampft sein. Die Bahn des kosmischen Kamikaze-Fliegers lässt laut Angaben der Forscher vermuten, dass er zur sogenannten Kreutz-Familie gehörte. Diese Gruppe von Kometen sind vermutlich Fragmente eines sehr viel größeren Objektes, das vor mehreren Jahrhunderten beim Umlauf um die Sonne zerbrochen ist.

Sonde kreist seit 1995 im Weltall
Das europäisch-amerikanische SOHO-Teleskop (kleines Bild) kreist bereits seit 18 Jahren im All und ist nach wie vor das Flaggschiff der Sonnenforschungssonden. Erst im November vergangenen Jahres ist seine Mission bis Dezember 2014 verlängert worden.

Das von einem Konsortium für die Raumfahrtbehörden ESA und NASA gebaute Observatorium war im November 1995 mit einer Atlas-Rakete in den Weltraum geschossen worden und hatte zwei Monate später - rund 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt - seine Position erreicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele