WM-Titel rückt näher

Vettel gewinnt zum 3. Mal in Folge GP von Südkorea

Sport
06.10.2013 09:47
Sebastian Vettel ist dem neuerlichen Weltmeistertitel in der Formel 1 am Sonntag ein großes Stück näher gekommen. Der Deutsche gewann in Südkorea das 14. von 19 Rennen souverän vor den Lotus-Fahrern Kimi Räikkönen und Romain Grosjean und feierte den vierten Sieg in Folge.

Durch seinen 34. Grand-Prix-Triumph machte der Deutsche den nächsten großen Schritt zum vierten WM-Titel. Er führt nach 14 von 19 Saisonläufen nun schon 77 Punkte vor Ferrari-Star Fernando Alonso, der in Yeongam nur Sechster wurde. Vettel kann damit bereits nächste Woche in Japan die WM vorzeitig für sich entscheiden.

Dritter Sieg in Südkorea in Folge
Der dritte Vettel-Sieg in Südkorea en suite war auch deshalb nie gefährdet, weil der vorhergesagte Regen ausblieb. Dennoch verlief der Grand Prix ziemlich turbulent, zwei Einsätze des Safety-Cars ließen das Feld zusammenrücken. Der Start-Ziel-Sieg Vettels stand aber trotzdem nie infrage.

"Alles in allem ist es fantastisch gelaufen. Ich liebe meine Arbeit, ich genieße den Moment. Zum Glück waren wir auch nach den Safety-Car-Phasen schnell genug, um wieder einen Vorsprung herauszufahren", meinte Vettel und blickte mit Vorfreude auf das vielleicht schon WM-entscheidende Rennen in Suzuka. "Ich freue mich schon auf Japan, das ist immer ein Highlight der Saison."

Webber erneut als Pechvogel
Sein Teamkollege Mark Webber hatte erneut Pech und schied nach einer unverschuldeten Kollision aus. Auch für das Ferrari-Team mit Alonso und Felipe Massa (9.) sowie für Mercedes mit Lewis Hamilton (5.) und Nico Rosberg (7.) lief es nicht nach Wunsch. Im Gegensatz zu Vettel verloren Alonso und auch der schließlich hinter Sauber-Überraschungsmann Nico Hülkenberg gelandete Hamilton gleich nach dem Start einen Platz. Sie reihten sich auf den Positionen sechs bzw. drei ein, Massa wurde durch einen Dreher in Runde eins ganz weit zurückgeworfen.

An den in der Anfangsphase eingenommenen Positionen im Spitzenfeld änderte sich lange nichts. In der 28. Runde musste der drittplatzierte Rosberg aber mit einem defekten Frontflügel in die Box. Der Wechsel des ohne "Feindberührung" kaputtgegangenen Vorderteils dauerte mehr als 20 Sekunden, wodurch der Deutsche nicht mehr in Podiumsnähe kam.

Spektakulärer Reifenschaden bei Perez
In dieser Phase mit den planmäßigen zweiten Boxenstopps zerlegte es einen bei einem Bremsmanöver beschädigten Vorderreifen von McLaren-Pilot Sergio Perez spektakulär, was zum ersten Einsatz des Safety-Cars führte. Der zuvor kontinuierlich aufholende Webber ruinierte sich durch die Gummiteile auf der Strecke einen Reifensatz und musste deshalb noch einmal in die Box. Unmittelbar nach der Freigabe schied der glücklose Australier in Folge einer unverschuldeten Kollision auch noch mit brennendem Auto aus.

Noch vor dem deshalb neuerlich ausrückenden Safety-Car sorgte für einige Sekunden ein langsames Einsatzfahrzeug vor dem Fahrerfeld für Gefahr und Aufregung. Der Vorfall blieb aber ebenso wie das Feuer am Red Bull von Webber folgenlos. Der auch schon in Singapur mit Motorschaden ausgeschiedene Routinier war rechtzeitig ausgestiegen.

Nach der neuerlichen Freigabe zog Vettel schnell wieder davon. Räikkönen hatte sich mittlerweile vor Grosjean und Hülkenberg auf den zweiten Platz verbessert. Dahinter kämpften Hamilton und Alonso verbissen um Platz fünf. An der Rangordnung änderte sich aber nichts mehr.

Das Ergebnis:

RangFahrerTeamRückstand
1Sebastian VettelRed BullSieger
2Kimi RäikkönenLotus+4,224 Sek.
3Romain GrosjeanLotus+4,927
4Nico HülkenbergSauber+24,114
5Lewis HamiltonMercedes+25,255
6Fernando AlonsoFerrari+26,189
7Nico RosbergMercedes+26,698
8Jenson ButtonMcLaren+32,262
9Felipe MassaFerrari+34,390
10Sergio PerezMcLaren+35,155
11Esteban GutierrezSauber+35,990
12Valtteri BottasWilliams+47,049
13Pastor MaldonadoWilliams+50,013
14Charles PicCaterham+1:03,578 Min.
15Giedo van der GardeCaterham+1:04,501
16Jules BianchiMarussia+1:07,970
17Max ChiltonMarussia+1:12,898
18Jean-Eric VergneToro Rosso+2 Runden
19Daniel RicciardoToro Rosso+3
20Adrian SutilForce India+5

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele