21.000 Euro im Monat

Schmied: Luxus-Pension von Kommunalkredit?

Österreich
05.10.2013 17:04
Am Samstag sind wilde Gerüchte über eine Luxus-Pension für Noch-Bildungsministerin Claudia Schmied (SPÖ) aufgetaucht. Dabei ist von 21.000 Euro die Rede, die von der mit Steuermilliarden über Wasser gehaltenen Kommunalkredit kommen. Schmied gibt sich kryptisch.

Bekannt geworden ist die Pensions-Affäre durch den Blog des ehemaligen "Presse"-Chefredakteurs Andreas Unterberger. Der schreibt, dass Schmied "als ehemaliges Vorstandsmitglied der Kommunalkredit künftig eine Pension von über 21.000 Euro pro Monat" erhalten solle.

Schmied: "Gehe nicht in Pension"
Damit konfrontiert, erklärte Schmied, die Anfang der Woche ihren Rücktritt bekannt gegeben hatte, per SMS an die "Krone"-Redaktion: "Die Frage (nach einer Pension, Anm.) stellt sich nicht, weil ich nicht in Pension gehe." Auf erneute Nachfrage schreibt Noch-Ministerin Claudia Schmied in einem SMS-Stakkato: "Betriebspension, Pensionskassa, Höhe habe ich noch nicht einmal ausgerechnet. Üblich. Nichts Außergewöhnliches."

Sollten sämtliche Pensionsansprüche von Politikern offengelegt werden? Voting in der Infobox.

Die Frage nach der Pensionshöhe bleibt jedenfalls auch von Schmieds Büro unbeantwortet. Unbekannt ist auch die berufliche Zukunft der SPÖ-Politikerin. Es heißt, sie wolle sich um ihre Familie kümmern. Angebote aus der Privatwirtschaft an Claudia Schmied sind bislang nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele