Kurze Haltbarkeit

Pirelli verärgert über Alonso-Kritik an F1-Reifen

Sport
05.10.2013 12:37
Eine Abfuhr von Hersteller Pirelli hat sich Fernando Alonso mit seiner Kritik an den Formel-1-Reifen eingehandelt. "Seine Kommentare sind enttäuschend und unter dem Niveau, das man von einem Champion erwarten würde. Er sollte den bald viermaligen Weltmeister fragen, wie er das Beste aus den gleichen Reifen herausholt", sagte Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery am Samstag der BBC.

Der spanische Ferrari-Pilot hatte zuvor erklärt, die aktuelle Generation der Reifen würde unter voller Belastung keine fünf Kilometer halten. "Die Qualität der Reifen ist an der Grenze. Es ist nicht schön, eine ganze Runde nur mit 95 Prozent zu fahren", erklärte Alonso, der sich für haltbarere Pneus stark macht.

Allerdings betonte Alonso auch, dass die Reifen nicht der Grund für die Ferrari-Probleme bei der Jagd auf Red-Bull-Fahrer Sebastian Vettel seien. Vor dem 14. von 19 Saisonrennen am Sonntag in Südkorea liegt der WM-Zweite 60 Punkte hinter dem deutschen Spitzenreiter. "Unser Defizit wäre mit jedem Reifen dasselbe, aber wenigstens könnte man wirklich fahren", meinte Alonso.

Die Reifen waren in dieser Saison schon mehrfach Anlass für heftige Debatten. Nachdem beim Rennen in Silverstone bei mehreren Fahrern Reifen geplatzt waren, hatte Pirelli die Pneus widerstandsfähiger gemacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele