"Nichts verzögern"

Fischer will neue Regierung bis Anfang Dezember

Österreich
04.10.2013 15:43
Bundespräsident Heinz Fischer wird SPÖ-Chef Werner Faymann am kommenden Mittwoch den Auftrag zur Bildung einer neuen Bundesregierung erteilen. Das kündigte das Staatsoberhaupt Freitagnachmittag an. Fischer hofft, dass die Koalitionsgespräche relativ rasch zu einem Ende gebracht werden. Konkret erwartet der Bundespräsident, dass Anfang Dezember ein Abschluss möglich ist.

Aus Sicht des Staatsoberhaupts würde es zu einem neuen Stil gehören, wenn man die Gespräche so angehe, dass man tatsächlich zu einem Ergebnis komme. Es dürfe nicht alles verzögert werden.

Fischer schwebt Neuauflage der großen Koalition vor
Fischer geht davon aus, dass am Ende wieder eine Koalition von SPÖ und ÖVP herauskommen könnte. Zwar meinte der Präsident: "Ich kann mir viel vorstellen, vielleicht mehr als sie mir zutrauen." Es sei aber angesichts der Festlegungen der Parteien "logisch, sich in erster Linie vorzubereiten auf eine Zusammenarbeit der beiden stärksten Parteien".

Fischer argumentierte, dass zwischen Faymann und ÖVP-Obmann Michael Spindelegger ein vernünftiges Arbeitsklima herrsche, wie er bei seinen Einzelgesprächen mit den Parteivorsitzenden festgestellt habe: "Trotz Härteeinlagen im Wahlkampf können die beiden miteinander."

Künftige Minister sollen zu Gesprächen vorbeikommen
Eine Neuerung will der Bundespräsident diesmal bei der Regierungsbildung einführen: Fischer wird jene Ministerkandidaten, die bisher nicht der Regierung angehörten, noch vor der Angelobung zu persönlichen Gesprächen einladen. Das Staatsoberhaupt sieht diese Initiative im Zusammenhang mit Überlegungen der Parlamentsparteien, ein Hearing der Ministeranwärter im Nationalrat durchzuführen. Quasi als Alternative wird Fischer nun Gespräche führen. Dies gebe ein höheres Maß an Sicherheit, die richtige Entscheidung zu treffen, erklärte der Präsident.

Treffen mit den Parteiobleuten positiv verlaufen
Auch wenn Fischer die rot-schwarze Koalition offensichtlich bevorzugt, berichtete er auch durchaus positiv von seinen Gesprächen mit den Chefs der anderen Parteien. Zur Unterredung mit FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache hielt er fest, dass diese in "sehr korrekter Atmosphäre" stattgefunden habe. Fischer ergänzte aber, dass er den Obmann der Freiheitlichen auf den Artikel I der Menschenrechtskonvention, wonach alle Menschen gleich an Recht und Würde geboren seien, erinnert habe. Bei der Grünen Bundessprecherin Eva Glawischnig habe Fischer wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass die grundsätzliche Bereitschaft bestehe, über Verfassungsmaterien zu verhandeln, erzählte er.

Die Unterredung mit NEOS-Chef Matthias Strolz schilderte das Staatsoberhaupt als "sehr temperamentvolles Gespräch", bei dem viele Ideen zur Sprache gekommen seien. Einzig über einen Dialog mit Team Stronach-Gründer Frank Stronach konnte Fischer nichts berichten. Denn es sei unmöglich gewesen, mit dessen Büro diese Woche einen Termin auszumachen, und jetzt befinde sich Stronach schon wieder im Ausland. Offenbar der frühestmögliche Termin für ein Treffen sei Ende Oktober, berichtete Fischer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele