Côte d'Azur

Romantisches Paradies im Süden Frankreichs

Reisen & Urlaub
05.10.2013 17:00
Die Herzen der Damen an der azurblauen Küste in Südfrankreich lagen ihm bestimmt zu Füßen. Denn der Postkutschenräuber Gaspard de Besse, der im 18. Jahrhundert sein Unwesen im Estérel-Gebirge trieb, war nicht nur mutig und verwegen, sondern schaute auch schneidig aus in seinem roten, mit Brillanten verzierten Mantel.

Tourguide Francois Silvestri trägt zwar keinen Mantel, sondern feste Bergschuhe und eine schicke Sonnenbrille, doch an weiblichen Fans dürfte es ihm auch nicht fehlen. Francois begleitet Aktiv-Touristen abseits des High-Society-Trubels von Cannes oder Saint Tropez besonders jetzt im Herbst und auch den milden Winter hindurch auf diversen Routen durch das Genuss-Wandergebiet Estérel, das sich direkt hinter den blauen Weiten des Meeres an der Côte d'Azur in Frankreich aufwölbt.

Köstlichkeiten bei perfektem Ausblick
Das Gebirge, dessen höchster Gipfel 614 Meter zählt, verlangt keine Höchstleistungen, belohnt aber trotzdem mit einem atemberaubenden Blick auf die Küste mit ihren Yachthäfen und berühmten azurblauen Buchten.

Und mit einem exquisiten Picknick von Francois – er schleppt für seine Wandergruppen frischen französischen Käse seines Nachbarn, Feigenmarmelade, Oliven aus Papas Garten, Rosé-Wein und tausend andere Köstlichkeiten auf den Gipfel, wo dann in traumhafter Kulisse ordentlich geschlemmt wird.

Entspannendes Baden und lebendige Hafenstädte
So einen Tag perfekt macht ein abkühlendes Bad im Meer am Fuß des Gebirges in Théoule-sur-Mer. Strände gibt es dort, wohin man schaut, das Wasser ist klar und bis in den Spätherbst hinein warm genug.

Beim Spaziergang am Hafen entlang trifft man an jeder Ecke kleine Grüppchen von Einheimischen, die sich ausgelassen zuprosten, und lässt sich gerne anstecken von der unaufgeregten südländischen Lebensart.

Wer Glück hat, kann hier in der Bucht auch bei den herbstlichen "Joutes Provençales" Zaungast sein. Dabei wetteifern jeweils zwei Teams, die bunten Spezialboote fahren aufeinander zu und die Spieler versuchen, die Gegner mit Holzstöcken ins Wasser zu werfen. Nervenkitzel ist dabei garantiert, anfeuern Pflicht!

Delikate Muscheln und spannende Tauchgänge
Zur Stärkung empfiehlt Tourguide Francois einen großen Topf frischer marinierter Muscheln auf der Terrasse des Restaurants "Le Parana" in Théoule. So entspannt kann die Côte d'Azur sein! Muscheln kann man aber an der französischen Riviera nicht nur essen, sondern auch beobachten.

Dafür ist Tauchlehrer Vincent Ayot Spezialist. Nicht spektakuläre Tiefen oder Unterwasser-Fotosafaris sind für seine Kunden das Ziel, Vincent bietet ein erstes Hineinschnuppern in den Tauchsport, begleitet die Urlauber auch unter Wasser bei jedem Flossenschlag. Wer sich einmal traut, hat Blut geleckt – versprochen!

Buntes Blumenfest als Februar-Highlight
Ein Highlight der in diesem milden Klima attraktiven Nebensaison ist von 14. bis 23. Februar das Mimosenfest in Mandelieu-la-Napule, unweit von Théoule im Landesinneren gelegen. Die gelben Blüten der Mimose wurden einst von Reisenden aus Australien für ihre privaten Gärten importiert, fühlten sich im Mittelmeerklima aber sehr wohl und bedecken nun im Winter weite Flächen des Estérel-Gebirges. Die Bewohner feiern diese Blüte mit einem karnevalähnlichen Volksfest samt Blumencorso und Mimosenkönigin. Einfach eintauchen und mittanzen ist hier das ausgelassene Motto.

Mandelieu-la-Napule bietet auch die beiden luxuriösesten Hotels der Gegend – Pullman, direkt am Meer mit angeschlossenem Casino, und das vier Sterne-Resort MMV mit familienfreundlichen Appartments auch ohne Hotelservice, Pool, zahlreichen Sportmöglichkeiten und einem Spa mit Sauna, Hammam und Jacuzzi.

Die Côte d'Azur: Nicht nur für Promis ein Hit
Hier würden sich bestimmt auch die VIPs wohlfühlen, die sonst eher in den teuren Küstenstädten wie Cannes oder Nizza absteigen. Die man übrigens auch bei einem Aktivurlaub leicht zwischendurch einmal besuchen kann, etwa mit einer geführten Rundfahrt, wie sie Piero Bruni anbietet.

Der dabei auf Deutsch alle Fakten zur Côte d'Azur und Anekdoten der Berühmtheiten zum Besten gibt. Dabei sind die wirklichen Stars der Region nicht die Designerläden und Schauspieler, sondern die wildromantische Landschaft und herzliche Einwohner wie Piero, Vincent oder Francois.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele