7 Mrd. Euro erwartet

Rekordgewinn bei Samsung durch hohe Chip-Preise

Wirtschaft
04.10.2013 09:39
Der koreanische Elektronikkonzern Samsung rechnet dank gestiegener Chip-Preise mit einem Rekordgewinn. Man erwarte im dritten Quartal einen Zuwachs um 25 Prozent auf 10,1 Billionen Won (6,9 Milliarden Euro), teilte das Unternehmen am Freitag mit. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Analysten rechnen im Durchschnitt mit 9,96 Billionen Won.

Die Chip-Preise steigen seit Ende des vergangenen Jahres, weil sich Hersteller jahrelang mit Investitionen zurückhielten. Zudem hat sich an das Angebot verknappt, weil es Anfang September in einer chinesischen Chipfabrik von SK Hynix ein Feuer gab (siehe Infobox).

Smartphone-Premiumsegment gilt als gesättigt
Der Samsung-Konzern, der vor allem durch seine Smartphones der Galaxy-Reihe, aber auch durch TV-Geräte und in zunehmendem Maß auch Haushaltsgeräte bekannt ist, kämpft zurzeit mit einer nachlassenden Nachfrage beim Premiumtelefon Galaxy S4. Das Segment gilt als gesättigt. Mit günstigeren Smartphones im unteren und mittleren Preisbereich macht Samsung derweil aber gute Geschäfte.

Analysten gehen davon aus, dass der Konzern im dritten Quartal 16 Millionen S4 verkaufte. In den beiden Monaten nach der Markteinführung Ende April waren es noch 20 Millionen. Seine Quartalsbilanz will Samsung am 25. Oktober präsentieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele