Anschlag in der STMK

Täter schnitt sieben Pferden Schweif und Mähne ab

Tierecke
03.10.2013 08:08
Gemeiner Anschlag auf eine Herde Haflinger auf einer Almweide am Zirbitzkogel im Bezirk Murau, Steiermark: Ein unbekannter Täter hat sieben mitunter trächtigen Zuchtstuten den Schweif und Teile der Mähne abgeschnitten. "Das ist unheimlich und krank", ist Besitzerin Elfriede König-Ferner vom Reitbauernhof Ferner schockiert.

Der offizielle Almabtrieb war bereits am 8. September. "20 Tiere hatten wir aber noch am Zirbitzkogel auf einer Weide elektrisch eingezäunt", erzählt Elfriede König-Ferner, die mit ihrer Familie einen Reitbauernhof in Mühlen betreibt. Zwischen 14. und 22.  September dürfte dann der Täter zugeschlagen haben. Bei sieben Zuchtstuten wurden der Schweif und auch Teile der Mähne abgeschnitten.

"Einige Stuten sind trächtig, andere hatten ihre Fohlen bei Fuß", sagt die Obersteirerin, die nicht fassen kann, dass jemand so etwas tut. "Es ist richtig unheimlich." Ihre einzige Erklärung ist, dass der Täter das Pferdehaar vielleicht für ein Perchtenkostüm oder eine Peitsche haben wollte, denn die "Beute" nahm er mit. Glücklicherweise blieben die Tiere ansonsten unverletzt.

"Es ist aber prinzipiell gefährlich und nicht ratsam, sich in eine fremde Pferdeherde zu begeben und sich einem Pferd von hinten zu nähern", spricht Ferner-König auch die Gefährlichkeit der irren Aktion an. Jetzt hoffen die Haflinger-Besitzer auf Hinweise. Vielleicht ist Wanderern auf dem Zirbitzkogel etwas aufgefallen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt, Tel.: 059 133/6361.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele