LIF-Chefin Mlinar

NR: Erste Kärntner Slowenin seit 1999 zieht ein

Österreich
01.10.2013 10:07
Angelika Mlinar, die durch das Wahlbündnis für die Nationalratswahl auf der NEOS-Liste kandidierende Chefin des Liberalen Forums, zieht als erste Kärntner Slowenin seit 14 Jahren in den Nationalrat ein. Der überraschende Erfolg des Bündnisses bescherte der Listenzweiten den sicheren Einzug ins Parlament. Insgesamt entsenden die NEOS laut vorläufigem Endergebnis inklusive Briefwahlstimmen neun Mandatare.

Mit dem Einzug ins Parlament ist Mlinar die erste Angehörige der slowenischsprachigen Volksgruppe seit 1999, als Karel Smolle aus dem Parlament ausschied. Der ehemalige Honorarkonsul Sloweniens in Österreich war ebenfalls über das Liberale Forum ins Hohe Haus eingezogen.

Sind Ihnen die NEOS sympathisch? - Voting in der Infobox

Mlinar wurde 1970 im Kärntner Altendorf / Stara vas geboren. An der Uni Salzburg studierte sie Rechtswissenschaften und schloss mit Doktorat ab. Erste politische Erfahrungen sammelte sie als Assistentin des LIF-Europaparlamentariers Friedhelm Frischenschlager, wo sie sich auf die Bereiche Menschenrechte und Strafrechtszusammenarbeit spezialisierte.

Juristin, Politikerin, Keksfabrikantin
2008 leitete Mlinar den Nationalratswahlkampf für Rudi Vouk, damals Spitzenkandidat des Kärntner LIF. Ein Jahr später wurde sie zur Bundessprecherin der Liberalen bestellt. Zwischen 2009 und Juli 2010 war Mlinar Generalsekretärin des Rates der Kärntner Slowenen, 2010 trat sie bei der Wien-Wahl als LIF-Spitzenkandidatin an.

Die künftige Abgeordnete hat seit mehreren Jahren auch ein privatwirtschaftliches Standbein: als Besitzerin einer in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana ansässigen Keksfabrik, die nach Mlinars eigenen Rezepten produziert. Derzeit steht der Betrieb allerdings still - die Politik geht vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele