Aus nach 19 Jahren

Grüne Parlamentsriege: Kein Platz für Öllinger

Österreich
30.09.2013 15:55
Der langjährige Sozialsprecher der Grünen, Karl Öllinger, hat bei der Nationalratswahl am Sonntag knapp den Wiedereinzug ins Parlament verpasst. Sollte er es nicht doch noch über die Vorzugsstimmen schaffen, wird er nach 19 Jahren Abschied aus dem Hohen Haus nehmen müssen.

Öllinger dürfte der einzige prominente Grüne sein, der keinen Sitz mehr ergattern konnte. Gesundheitssprecher Kurt Grünewald war von sich aus nicht mehr angetreten. Behindertensprecherin Helene Jarmer sollte es knapp schaffen.

Neu dabei unter anderem Maurer, Willi, Schmid und Mückstein
Zusätzlich gibt es einige bekannte neue Gesichter bei den Grünen. Wie erwartet schaffte es die ehemalige Vorsitzende der Hochschülerschaft, Sigrid Maurer, ebenso Georg Willi, viele Jahre Klubchef der Tiroler Grünen. Dazu kommen noch Julian Schmid, der im grünen Wahlkampf häufig als Angebot für die Jugend angepriesen worden war, sowie etwas überraschend die bekannte Psychotherapeutin Eva Mückstein. Ebenfalls neu sind die kurdisch-stämmige Tirolerin Aygül Berivan Aslan und der Kärntner Matthias Köchl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele