Nach Bauskandal

Stadthallenbad Wien: Vollbetrieb ab Sommer 2014?

Österreich
30.09.2013 14:29
Mehr als drei Jahre nach Start der - im Nachhinein gesehen desaströsen - Generalsanierung kann im Wiener Stadthallenbad nun wieder geschwommen werden. Das Trainingsbecken ist seit Montag in Betrieb, aber lediglich Sportprofis vorbehalten. Es wird noch dauern, bis das Bad für die breite Masse wieder zugänglich ist. Eine volle Inbetriebnahme ist allerfrühestens ab Sommer 2014 denkbar.

"Wir beginnen in drei Wochen mit der Probefüllung des Beckens", sagte Stadthallenbad-Geschäftsführerin Sandra Hofmann am Montag. Das Wasser wird dabei stufenweise eingelassen, um eventuelle Undichtheiten der Schweißnähte möglichst genau lokalisieren zu können. Deshalb dauert es acht bis zwölf Wochen, bis das 50-Meter-Becken bis zum Rand voll ist. Dann muss noch einmal drei Wochen gewartet werden, um Dichte, Umwälzanlage und Hygiene zu prüfen.

Erst wenn all dies abgeschlossen ist, können noch ausstehende Arbeiten im Fliesenbereich oder bei der Elektrik fertiggestellt werden, erklärte Hofmann. Ein Vollbetrieb des Stadthallenbads ist deshalb erst ab Sommer 2014 denkbar - und auch das nur, wenn alles glattgeht und also beispielsweise nicht doch noch während der Befüllung Lecks entdeckt und zusätzliche Schweißarbeiten nötig werden.

Geöffneter Trainigsbereich nur für Profischwimmer
Der nun wieder geöffnete Trainingsbereich steht lediglich Profischwimmern zur Verfügung und kann - anders als früher - gänzlich separat betreten werden. Es gibt fünf 50-Meter-Bahnen, eine moderne Kraftkammer und neue Sanitär- und Garderobenbereiche finden sich ebenfalls in diesem Trakt. Die Einteilung, wer wann wo trainiert, obliege dem Landesschwimmverband, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele