"Werden aufstehen"

Austria hob optimistisch Richtung Russland ab

Sport
30.09.2013 09:57
In den frühen Morgenstunden hat am Montag für die Austria der zweite Teil des Abenteuers Champions League begonnen. Der Meister hob um 8 Uhr vom Flughafen Schwechat Richtung Russland ab, wo am Dienstag im zweiten Match der Gruppe G Zenit St. Petersburg wartet. Trotz der jüngsten Blamagen im Cup und in der Bundesliga sowie der weiter angespannten personellen Situation glaubt Trainer Nenad Bjelica, dass sich seine Truppe ähnlich stark wie beim Auftakt gegen den FC Porto (0:1) präsentieren wird.

"Wir werden wieder aufstehen, wir werden wieder zurückkommen", versprach Bjelica trotz der aktuellen Durststrecke mit nur einem Sieg in den jüngsten sieben Pflichtspielen. Der Kroate geht davon aus, dass die Austria in St. Petersburg wieder ihr "Champions-League-Gesicht" zeigen wird. Mit diesem hatte die Austria im Play-off überraschend Dinamo Zagreb ausgeschaltet und sich auch gegen Porto ausgezeichnet verkauft.

Respekt vor Zenit
"Derzeit schafft es die Mannschaft nur in der Champions League, ans Limit zu gehen. In der Meisterschaft leider nicht, deshalb sind wir dort auch nur Durchschnitt", meinte der Chefcoach des aktuellen Fünften der österreichischen Bundesliga. Dieses Problem hat Zenit nicht, das Starensemble führt die Tabelle der russischen Premier League an. Über die Qualitäten von Zenit weiß Bjelica natürlich bestens Bescheid: "Zenit ist eine sehr starke Mannschaft mit einem breiten Kader und herausragenden Individualisten. Und Zenit ist zudem hervorragend in Form."

Die taktischen Vorgaben für den krassen Außenseiter, der um Österreichs ersten Punkt in der Champions League seit 20. Februar 2001 kämpft, liegen auf der Hand: "Wir müssen mit viel Laufbereitschaft die Räume eng machen und versuchen, mit Kontern zu überraschen." Spielerisch werden die Gäste mit ihren namhaften Gegnern wie Hulk, Axel Witsel, Danny, Alexander Kerschakow oder Andrej Arschawin wohl kaum mithalten können. Nicht zuletzt deshalb, weil die verletzten Austria-Mannschaftsstützen Alexander Gorgon, Alexander Grünwald, Kaja Rogulj und Marko Stankovic in St. Petersburg fehlen.

Dilaver fehlt, Royer kehrt zurück
Der angeschlagene Emir Dilaver (Muskelprellung) kann im 21.500 Zuschauer fassenden Petrowski-Stadion ebenfalls nicht mitwirken. Dafür kehrt Daniel Royer nach überstandener Muskelverhärtung in den Kader zurück. Über die Bedeutung der Ausfälle meinte Bjelica: "Diese Ausfälle tun uns so weh, wie wenn beim FC Barcelona Messi, Neymar, Pedro und Xavi fehlen." Die Partie in der russischen Fünf-Millionen-Einwohner-Metropole, in der es am Dienstagabend nicht mehr als 5 Grad Celsius haben wird, ist für die Violetten bereits die 17. in 66 Tagen.

Angesichts dieser Dauerbelastung ortet Bjelica aber weniger körperliche, sondern vor allem mentale Verschleißerscheinungen. "Wir sind körperlich topfit, wir haben aber ein mentales Problem", stellte der 42-Jährige klar. "Einige Spieler haben die Erfolge nicht verkraftet", ortete Bjelica bei einigen Kickern nach dem Meistertitel und dem Einzug in die Champions League Symptome der Sättigung.

Auf personelle und disziplinäre Konsequenzen muss Bjelica aber angesichts der vielen Verletzten verzichten: "Wenn einer durchschnittlich oder schlecht spielt, dann würde ich ihn gerne auf die Ersatzbank oder auf die Tribüne setzen. Aber mir sind derzeit leider die Hände gebunden. Ich kann fehlende Leistungen nicht bestrafen."

Das werde sich jedoch nach dem Ende der Verletzungswelle ändern und sich auch bereits im Winter in der Kaderplanung niederschlagen. Mögliche personelle Veränderungen im Winter hat auch Sport-Vorstand Thomas Parits zuletzt anklingen lassen.

U19 will wieder überraschen
Bereits um 11 Uhr ist am Dienstag Austrias U19 in St. Petersburg gefordert. Die Jung-Austrianer, die zum Auftakt der Youth League den FC Porto sensationell mit 3:0 abgefertigt hatten, wollen gegen den Nachwuchs von Zenit die nächste Überraschung abliefern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele