Pentagon besorgt

Iran soll Computer der US-Marine gehackt haben

Web
30.09.2013 09:14
Der Iran hat nach einem Bericht des "Wall Street Journal" während der vergangenen Wochen Computer der US-Marine gehackt. Die Zeitung, die sich auf Angaben von US-Regierungsbeamten berief, sprach von einer "Eskalation iranischer Cybereingriffe", die das US-Militär im Visier hätten.

Der Bericht wurde am selben Tag veröffentlicht, an dem US-Präsident Barack Obama und der iranische Präsident Hassan Rohani mit einem Telefonat eine mehr als 30 Jahre lange diplomatische Funkstille zwischen beiden Ländern beendet haben. Dieser direkte Kontakt hat Hoffnungen verstärkt, dass im Konflikt um das iranische Atomprogramm eine diplomatische Lösung erreicht werden kann.

Angriffe von Regierungs-Hackern ausgeführt
Die Cyberattacken seien von Hackern durchgeführt worden, die direkt für die iranische Regierung arbeiteten, oder von einer Gruppe, die mit Zustimmung der iranischen Führung gehandelt habe, zitierte das "Wall Street Journal" die US-Beamten.

Demnach war das gehackte Computer-Netzwerk aber nicht geheim. Die Beamten glaubten nicht, dass Informationen von bedeutendem Wert gestohlen worden seien. Der Vorfall habe aber im Pentagon die Alarmglocken schrillen lassen: Er deute auf stärker als erwartet entwickelte iranische Hackerfähigkeiten hin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele