Guinness-Rekord

Größter Papierflieger der Welt segelt 18 m weit

Viral
30.09.2013 09:02
Studenten der TU Braunschweig haben am Wochenende den größten Papierflieger der Welt segeln lassen. Der 18 Meter breite und fünf Meter lange Flieger habe eine Strecke von ungefähr 18 Metern zurückgelegt, sagte Uni-Sprecherin Elisabeth Hoffmann. Eine Mitarbeiterin des "Guinness-Buch der Rekorde" überreichte den Erbauern des Fluggerätes eine Urkunde.

Die Braunschweiger bauten in einem Hangar am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg eine etwa zehn Meter lange und 2,40 Meter hohe Bühne (Bild 1), um das 24 Kilogramm schwere, nur aus Papier und Klebstoff bestehende Flugmodell starten zu können. Dort wurde der Flieger auch zusammengebaut.

2.400 Arbeitsstunden investiert
Dann hoben acht Teilnehmer das Gerät hoch, und einer rannte mit dem Papierflieger los, um ihm Schwung zu geben. "Man konnte sehen, wie schwer das war", sagte Hoffmann. Neun Studenten, vier wissenschaftliche Mitarbeiter und ein Schüler hatten den Rekord seit Monaten vorbereitet. Insgesamt 2.400 Arbeitsstunden hatten die 14 Teammitglieder in den Bau des Fliegers investiert.

Den bisherigen Weltrekord hielt die niederländische Delft University of Technology. 1995 ließen die Studierenden dort einen Papierflieger mit einer Spannweite von knapp 14 Metern fliegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele