Die Braunschweiger bauten in einem Hangar am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg eine etwa zehn Meter lange und 2,40 Meter hohe Bühne (Bild 1), um das 24 Kilogramm schwere, nur aus Papier und Klebstoff bestehende Flugmodell starten zu können. Dort wurde der Flieger auch zusammengebaut.
2.400 Arbeitsstunden investiert
Dann hoben acht Teilnehmer das Gerät hoch, und einer rannte mit dem Papierflieger los, um ihm Schwung zu geben. "Man konnte sehen, wie schwer das war", sagte Hoffmann. Neun Studenten, vier wissenschaftliche Mitarbeiter und ein Schüler hatten den Rekord seit Monaten vorbereitet. Insgesamt 2.400 Arbeitsstunden hatten die 14 Teammitglieder in den Bau des Fliegers investiert.
Den bisherigen Weltrekord hielt die niederländische Delft University of Technology. 1995 ließen die Studierenden dort einen Papierflieger mit einer Spannweite von knapp 14 Metern fliegen.
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