Sa, 25. November 2017

Wertvollste Marken

30.09.2013 08:44

Apple und Google überholen Coca-Cola in Ranking

Apple hat Coca-Cola als wertvollste Marke der Welt in der Rangliste des US-Beratungsunternehmens Interbrand abgelöst. Der Internetriese Google machte einen großen Sprung auf den zweiten Platz, wie aus der am Montag veröffentlichten Liste hervorgeht. Coca-Cola lag seit der ersten Erhebung im Jahr 2000 stets an der Spitze und ist jetzt die Nummer drei.

Interbrand errechnete für die Marke Apple einen Wert von rund 98,3 Milliarden Dollar (72,6 Milliarden Euro). Das entspricht einem Plus von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als Apple schon dicht hinter Coca-Cola auf Platz zwei lag. Noch 2011 landete der iPhone- und iPad-Hersteller auf dem achten Platz.

Der Wert der Marke Google schoss um 34 Prozent auf rund 93,3 Milliarden Dollar hoch. Angesichts dieser Sprünge reichte für Coca-Cola das Plus von zwei Prozent auf 79,2 Milliarden Dollar nicht aus, um die Spitze zu halten. Der Getränkemarke sitzt unterdessen bereits ein weiteres Technologieschwergewicht im Nacken: IBM.

IT-Konzerne dominieren Top Ten
Unter den zehn wertvollsten Marken dominiert ganz klar die neue Technologiewelt. Microsoft liegt auf dem fünften Rang, Samsung verbesserte sich nach einem Plus von 20 Prozent auf Platz acht, knapp vor Intel. Dazwischen mischen sich der Industrieriese General Electric auf Rang sechs und McDonald's auf dem nachfolgenden Platz. Die Automarke Toyota vervollständigt die Top Ten.

"Marken wie Apple und Google und Samsung verändern unser Verhalten: Wie wir einkaufen, wie wir miteinander kommunizieren, sogar ob wir miteinander reden", sagte Interbrand-Chef Jez Frampton der "New York Times" vom Montag. "Sie haben buchstäblich verändert, wie wir leben."

Facebook legt zu, Blackberry fliegt aus Ranking
Facebook liegt trotz mehr als einer Milliarde Mitglieder noch weit von der Spitze entfernt, verbesserte sich aber mit einem Plus von 43 Prozent auf 7,7 Milliarden Dollar vom 69. auf den 52. Platz. Das soziale Netzwerk liegt damit direkt vor Adidas und dem Lebensmittelriesen Nestlé. Den Markenwert von Nokia sah Interbrand um knapp zwei Drittel auf noch 7,4 Milliarden Dollar schwinden. Der notleidende Smartphone-Pionier Blackberry fiel hingegen ganz aus den Top 100.

Kein österreichisches Unternehmen im Marken-Ranking
Interbrand berücksichtigt bei der Bewertung die Geschäftszahlen, die Bedeutung einer Marke für Kaufentscheidungen sowie ihre Stärke zur Sicherung künftiger Gewinne. Die besten deutschen Marken in dem Interbrand-Ranking sind wie im vergangenen Jahr Mercedes-Benz und BMW auf den Plätzen elf und zwölf. Aus Österreich ist keine Firma dabei.

Zu den größten Marken gibt es verschiedene Ranglisten. Im "BrandZ"-Ranking des Marktforschungsunternehmens Millward Brown ist Apple seit 2011 der Spitzenreiter. Den Wert der Marke Apple bezifferten die Ersteller der Studie in diesem Jahr auf 185,1 Milliarden Dollar. Bei dem jeweils im Mai veröffentlichten Ranking werden Finanzdaten, Marktinformationen und der Markenwert aus Sicht der Verbraucher berücksichtigt.

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