Bittere Pleite

Melzer im Halbfinale von Kuala Lumpur out

Sport
28.09.2013 10:45
Jürgen Melzer ist im Halbfinale des mit 984.300 Dollar dotierten ATP-Turniers in Kuala Lumpur ausgeschieden. Der als Nummer vier gesetzte Niederösterreicher musste sich am Samstag dem ungesetzten Portugiesen Joao Sousa nach 2:03 Stunden mit 4:6, 6:3, 4:6 geschlagen geben. Er wird sich aber im ATP-Ranking erstmals seit rund eineinhalb Jahren wieder in die Top 25 verbessern.

Für Melzer endete das Turnier mit etwas bitterem Beigeschmack, denn die Chance auf sein drittes Finale in diesem Jahr nach Zagreb und Winston-Salem war durchaus vorhanden. Vor allem, als er nach verlorenem ersten Satz nach einem Break zum 3:1 den zweiten Durchgang für sich entschieden hatte. Denn Melzer gelang es zum Start in den entscheidenden Satz neuerlich, dem Weltranglisten-77. den Aufschlag abzunehmen.

Fataler Spielverlust bei eigenem Aufschlag
Doch der Österreicher gab seinen Aufschlag, fixiert durch einen Doppelfehler, postwendend zu null ab. Zwar wehrte Melzer bei 3:4 noch zwei Breakbälle ab und glich zum 4:4 aus, im zehnten Game geriet er allerdings bei eigenem Service mit 0:40 in Rückstand - und konnte nur noch einen der Matchbälle abwehren.

Melzer spielt kommende Woche beim ATP-500-Turnier in Tokio. Für Österreichs Nummer eins ergab die Auslosung aber gleich zum Auftakt die japanische Nummer eins: Gegen den als Nummer vier gesetzten Kei Nishikori, die aktuelle Nummer zwölf der Welt, ist Melzer Außenseiter. In den bisherigen Aufeinandertreffen mit dem 23-Jährigen gab es zwar einen Sieg, das bisher letzte gewann aber Nishikori im vergangenen Mai beim Masters-1000-Turnier in Madrid auf Sand klar mit 6:3, 6:2.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele