Bier auf Knopfdruck

Roboter und App machen Laien zu Braumeistern

Elektronik
27.09.2013 12:37
"Jetzt kann jeder hochwertige Biere mit seinem Smartphone brauen": Mit dieser vollmundigen Versprechung haben irische Tüftler ihren Bierbrauroboter "Brewbot" auf Kickstarter vorgestellt. Über die Crowdfunding-Plattform sammelt das Unternehmen Cargo aus Belfast 100.000 britische Pfund, um mit dem Bierbrauschrank in die Massenproduktion zu gehen. Die Hälfte des notwendigen Kapitals haben sie schon.

Er ist die Verschmelzung zweier Männerleidenschaften: Der "Brewbot" kombiniert Technik und Bier und soll künftig das unkomplizierte Brauen des eigenen Gerstensafts ermöglichen. Überwacht wird der Brauvorgang dabei auf iPhone oder iPad, versprechen die Macher auf Kickstarter. Das Bier selbst wird mithilfe von Edelstahlbehältern, Kupferrohren, Pumpen sowie Heiz- und Kühlelementen im inneren eines großen Schranks hergestellt.

Das "Hirn" des Bierbrauroboters ist dem IT-Portal "Golem" zufolge ein günstiger Mini-PC vom Typ Arduino. Der kleine Rechner steuert den Brauprozess und kann über die "Brewbot"-App mit Instruktionen versorgt werden. So kann der Nutzer entweder seine eigenen Bier-Rezepte exakt abarbeiten lassen oder Brauanleitungen aus dem Internet einspeisen.

Zutaten einfüllen, einschalten und losbrauen
Der Brauvorgang selbst soll denkbar simpel sein. Einfach alle Zutaten einfüllen, in der App die richtigen Einstellungen wählen, und schon braut der Roboter los. Zunächst wird Wasser erhitzt, anschließend mit dem Hopfen-Malz-Gemisch vermengt. Das unfertige Bier wird gefiltert und abgekühlt, dann beginnt der Gärprozess, an dessen Ende der fertige Gerstensaft steht.

Bei einem Brauvorgang kann der "Brewbot" 20 Liter Bier produzieren, der selbstgebraute Gerstensaft soll preislich auch mit Bier aus dem Supermarkt konkurrieren können. 42 Cent pro Seidl werde mit dem Gerät gebrautes Bier ungefähr kosten, versprechen die Erfinder.

Kompletter Brauroboter kostet fast 2.000 Euro
Bis sich der Kauf eines "Brewbot" rechnet, dürfte es dennoch eine Weile dauern. In der Anschaffung soll der robotische Bierbraukasten nämlich 1.600 britische Pfund (rund 1.900 Euro) kosten. Gelingt es den Designern und Ingenieuren, die hinter der Idee stehen, mit ihrer noch bis 22. Oktober laufenden Kampagne genug Geld zu sammeln, soll schon bald mit der Massenproduktion begonnen werden.

Zunächst soll der 100 Kilo schwere Brewbot dann nach Großbritannien, Irland und in die USA ausgeliefert werden. Weitere Länder könnten folgen, dafür brauchen die Erfinder jedoch noch Genehmigungen, heißt es auf der "Brewbot"-Seite auf Kickstarter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele