Starke Leistung

Jürgen Melzer in Kuala Lumpur schon im Halbfinale

Sport
27.09.2013 10:03
Jürgen Melzer hat am Freitag in Windeseile das Halbfinale des mit 984.300 Dollar dotierten ATP-Turniers in Kuala Lumpur erreicht. Der 32-jährige Niederösterreicher ließ dem Argentinier Federico Delbonis beim 6:3-6:2-Erfolg in nur 80 Minuten keine Chance.

Melzer steht damit zum dritten Mal in diesem Jahr auf Tour-Level in einer Vorschlussrunde und spielt um sein drittes Endspiel 2013: In Zagreb hatte er sich erst im Finale beugen müssen, in Winston-Salem holte er den Titel.

Keine Chance für Delbonis
Im ersten Aufeinandertreffen mit dem 22-jährigen Delbonis, der heuer immerhin im Endspiel von Hamburg gestanden war, ließ Melzer von Beginn an wenig Zweifel am Ausgang. Dem Weltranglisten-26. reichte ein Break zum 3:1, um sich den ersten Satz zu sichern. Im umkämpften ersten Game des zweiten Durchgangs gelang es ihm neuerlich, seinem Gegner vorentscheidend den Aufschlag abzunehmen.

Melzer wieder in den Top 25
Melzer hat damit 90 ATP-Punkte sicher sowie 45.100 US-Dollar (33.400 Euro) Preisgeld erspielt. Unabhängig vom Halbfinal-Ausgang hat sich Melzer wohl auch die Rückkehr in die Top 25 der Welt gesichert. In diesem Kreis stand der frühere Weltranglisten-Achte zuletzt am 9. April 2012, also vor fast eineinhalb Jahren.

Jetzt gegen Sousa
Melzer trifft nun auf den Portugiesen Joao Sousa, der überraschend den topgesetzten Spanier David Ferrer eliminierte. Er geht daher papierformgemäß als Favorit in dieses Spiel. Doch der 32-Jährige wird nicht nur wegen des Ergebnisses gegen Ferrer vor dem Portugiesen gewarnt sein: Das bisher einzige Duell mit Sousa verlor Melzer in diesem Jahr in der ersten Runde von Acapulco mit 4:6, 3:6.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele