Di, 21. November 2017

Newcomer-Band

26.09.2013 17:00

Toyhead bringen US-Progressive-Rock nach Wien

Kernig-erdiger Rock mit progressiven Einflüssen - die österreichische Band Toyhead ist hierzulande noch keine große Nummer, weiß aber seit wenigen Monaten mit dem neuen Album "Way Out" im Underground zu begeistern. Zudem drehten die Wiener ein berührendes und starkes Video zum Song "Because Of You" ab.

Die einzelnen Musiker waren schon vorher in verschiedenen Bands und Genres unterwegs, haben 2009 aber all ihre Erfahrungen und Vorgeschichten gebündelt, um daraus die Alternative/Progressive-Rockband Toyhead zu kreieren. Ihr Zugang zur Musik ist durchaus an typisch amerikanische Acts angelehnt, kann sich aber vor allem durch die memorable Gitarrenarbeit und die einprägsame Stimme von Sänger Bernhard Speer aus dem Wust an Mitbewerbern hervorheben.

Mit "Way Out" hat das Quartett unlängst sein zweites Album veröffentlicht - die gleichnamige Single hat es in diversen Underground-Radiostationen zur Dauerrotation gebracht. Nun haben Toyhead das Video zu "Because Of You" veröffentlicht und fügen den wuchtig-ruhigen Klängen ein verstörendes, aber handwerklich hervorragend gefertigtes Video bei.

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden