"Habe Angstzustände"

Explosion in OÖ: Mieter legte Feuer in Wohnung

Österreich
27.09.2013 17:02
Eine gewaltige Explosion hat in der Nacht auf Donnerstag die Ortschaft Neumarkt in Oberösterreich erschüttert. Wie Ermittlungen der Polizei ergaben, hatte ein 27-jähriger Mieter in seiner Wohnung ein Feuer gelegt. Anschließend kam es zu der Detonation. Die Druckwelle brachte auch noch eine Mauer zur Nachbarwohnung zum Einsturz. Die beiden betroffenen Wohnungen brannten völlig aus. Der 27-Jährige dürfte sein Heim aufgrund einer Angststörung angezündet haben.

Um etwa 21.30 Uhr gab es einen lauten Knall in dem Haus mitten am Marktplatz. Fenster und Balkontüre der Wohnung wurden aus den Angeln gerissen. "Es hat einen Knall gemacht, in der Wohnung über uns sind die Fenster herausgeflogen. Mein Freund und ich, wir sind in Socken aus dem Haus herausgerannt. Es war furchtbar", berichtet Mieterin Carina H. (21).

Als die Feuerwehr eintraf, standen die Wohnungen bereits in Vollbrand. Rasch konnten die Florianis der sechs alarmierten Wehren dann den Brand unter Kontrolle bringen. Ein Ersthelfer (51) musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden.

Mieter benutzte Brandbeschleuniger
Der 27-jährige Wohnungsmieter hatte sich laut Zeugen nach dem Unglück zunächst aus dem Staub gemacht. Er stellte sich aber Donnerstag früh der Polizei. Der 27-Jährige gestand den Ermittlern, das Feuer in seiner Wohnung mithilfe von Brandbeschleuniger gelegt zu haben. Auf die Frage nach dem Warum gab er lediglich an, dass er nicht mehr zurück in seine Wohnung wollte und unter Angstzuständen leide.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele