"Ein echter Wiener"

Gemeindebau nach Ernst Hinterberger benannt

Österreich
24.09.2013 17:35
Mit Drehbüchern für Serien wie "Ein echter Wiener geht nicht unter", "Kaisermühlen-Blues" oder "Trautmann" ging Ernst Hinterberger in die österreichische Fernsehgeschichte ein. Jetzt wurde der 2012 verstorbene Kultautor in seinem eigenen Gemeindebau verewigt.

Bis zuletzt wohnte das literarische Ausnahmetalent im Gemeindebau am Margaretengürtel 122–124 im fünften Wiener Bezirk. Um den Künstler posthum zu würdigen, wurde sein einstiges Wohnhaus in Ernst-Hinterberger-Hof unbenannt.

"Ernst Hinterberger war ein Autor, der die Wiener Seele in allen Facetten ausgelotet, gespiegelt und sich damit in die Herzen des Publikums geschrieben hat. Er war ein begnadeter Künstler – vor allem aber ein Mensch mit einem großen Herzen und einer sozialen Einstellung", würdigte Wohnbaustadtrat Michael Ludwig im Beisein von Hinterbergers Witwe Karla den echtesten aller Wiener.

"Döbling, Währing, Hietzing: das ist Ausland"
"Ernst Hinterberger war ein echter Margaretner. Unvergessen seine Aussage: 'Ich bin in dem Grätzel aufgewachsen, das ist mein Zuhause. Döbling, Währing, Hietzing: das ist Ausland. Wien ist für mich der fünfte Bezirk.' Er hat sich hier wohlgefühlt. Trotz seines Bekanntheitsgrades ist er ein bescheidener Mensch geblieben. So wird er uns nicht nur als Künstler, sondern auch als Mensch in guter Erinnerung bleiben", ergänzte Bezirksvorsteherin Susanne Schaefer-Wiery.

Ernst Hinterberger lebte bis zu seinem Tod in einer 44 Quadratmeter großen Gemeindewohnung in jenem Gemeindebau, der nun seinen Namen trägt. Als "Luxus" besaß er eine Kabine im Gänsehäuflbad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele