Lebte vor den Dinos

Forscher findet bis dato ältesten Echsen-Kiefer

Wissenschaft
25.09.2013 09:21
Er ist nur rund einen Zentimeter groß und doch eine kleine Sensation: Bei Ausgrabungen im deutschen Vellberg hat ein Wissenschaftler den bis dato ältesten Kieferknochen einer Brückenechse entdeckt. Er ist laut Angaben des Forschers rund zehn bis 15 Millionen Jahre älter als die bisher ältesten Funde dieser Tiergruppe.

Der Knochen hatte sich vor rund 240 Millionen Jahren am Grund eines Sees abgelagert. "Er ist damit rund zehn bis 15 Millionen Jahre älter als die bisher ältesten Funde dieser Tiergruppe", erläuterte Projektleiter Rainer Schoch vom Naturkundemuseum in Stuttgart. Damit sei klar, dass diese nächsten Verwandte der Schlangen, Leguane und Echsen schon vor den Dinosauriern gelebt habe.

Inzwischen habe man an dem Fundort in Nordwürttemberg auch vollständige Skelette des Tieres entdeckt, so Schoch. Das neue Wissen über die in der Evolution wichtige Art ermögliche weitere Erkenntnisse zur Evolution.

Zähne sind mit dem Kiefer verwachsen
"Unser frühes Exemplar ist schon eine sehr perfekte Brückenechse", machte Schoch deutlich. Auffälliges Merkmal der Art, die nach Angaben des Wissenschafters fünf bis zehn Zentimeter groß gewesen ist, seien die mit dem Kiefer verwachsenen Zähne. Brückenechsen leben heute noch auf mehreren Inseln vor der Küste Neuseelands. "Ich mag den Ausdruck lebende Fossilien nicht, aber hier ist das ein bisschen der Fall. Diese Linie ist sehr lang und sehr konservativ."

An der Fundstätte in Nordwürttemberg habe das Forscherteam in den vergangenen 13 Jahren mehr als 25 neue Arten entdeckt, sagte Schoch. Er hoffe auf noch einmal so viele - und damit auch noch weitere Erkenntnisse. Die Echse gehört zu den kleineren Funden, die größten messen bis zu sechs Meter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele