BMWs E-Scooter kommt

BMW C evolution: Starker E-Roller verspricht Spaß

Motor
24.09.2013 13:59
BMW baut auf dem Erfolg der neuen Roller-Baureihe auf und bringt den ersten E-Scooter des Unternehmens. Der "C evolution" profitiert unter anderem von der Entwicklung des Elektroantriebs der neuen Automobil-Modelle i3 und i8.
(Bild: kmm)

Auf Basis der Maxi-Roller der C-Baureihe (C 600 Sport und C 650 GT) mit konventionellem Verbrennungsmotor verfügt der C evolution über einen flüssigkeitsgekühlten Elektro-Motor. Der hat eine Nennleistung von 15 PS und eine Spitzenleistung von 48 PS, praktisch aus dem Stand stehen 72 Nm zur Verfügung. Damit soll der Elektro-Roller in 6,2 Sekunden Tempo 100 erreichen (Tempo 50 schon nach 2,7 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit ist bei 120 km/h elektronisch abgeregelt.

Der Lithium-Ionen-Akku liefert Strom für bis zu 100 Kilometer und lässt sich in rund vier Stunden an jeder normalen Steckdose wieder aufladen. Während der Fahrt kann der Elektro-Roller per Rekuperation Energie zurückgewinnen. Wie dynamisch oder effizient er unterwegs ist, kann der Fahrer mit vier Fahrmodi bestimmen.

Zur Ausstattung des BMW C evolution gehören unter anderem Traktionskontrolle, LED-Tagfahrlicht und Heizgriffe. Ein Farbdisplay im Cockpit informiert über Geschwindigkeit, Durchschnitts- und Gesamtverbrauch, aber auch über Batterie-Ladezustand und Restreichweite. Und für leichtes Rangieren gibt es sogar einen Rückwärtsgang.

Fahrwerkstechnisch besitzt der C evolution keinen Rahmen im herkömmlichen Sinn. Zentraler Bestandteil ist hier das aus Aluminium-Druckguss gefertigte Batteriegehäuse, das vorne einen Lenkkopfträger aus Stahlrohr und hinten die Einarmschwinge sowie einen Stahlrohr-Heckrahmen aufnimmt. Die Aufgabe von Federung und Dämpfung übernimmt vorne eine Upside-down-Gabel und hinten ein linksseitig montiertes Federbein. ABS ist serienmäßig. Und angesichts der Ahnen C 600 und C 650 lässt sich in Sachen Fahrspaß einiges erwarten.

Auf den Markt kommt der C evolution rechtzeitig zur Roller-Saison im Frühjahr 2014.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele