Je 13 Jahre Haft

Grazerin vergewaltigt – vier Männer verurteilt

Österreich
24.09.2013 12:08
Im Grazer Straflandesgericht sind am Montag vier Männer wegen mehrfacher Vergewaltigung einer 40-jährigen Grazerin zu je 13 Jahren Haft verurteilt worden. Die Angeklagten - zwei Inder, ein Pakistani und ein Türke - hatten im Vorjahr die stark betrunkene Frau in einem Park festgehalten und sich nacheinander an ihr vergangen. Außerdem nahmen die Männer mit dem Mobiltelefon ein Video von der Tat auf. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Zu den Übergriffen war es in der Nacht auf den 3. Juni 2012 im Metahofpark nahe des Grazer Hauptbahnhofs gekommen. Laut Anklageschrift wurde das "mit einer Vergewaltigung notwendigerweise verbundene Maß der Demütigung des Opfers erheblich überschritten". Die 40-Jährige war in jener Nacht bereits stark alkoholisiert, konnte sich aber dennoch an die Videoaufnahmen erinnern.

Täter anhand von DNA-Spuren überführt
Die vier Männer - einer von ihnen musste sich in der Zwischenzeit wegen versuchten Mordes vor Gericht verantworten - wurden Monate nach der Tat anhand von DNA-Spuren überführt. Die Beschuldigten im Alter von 23 bis 33 Jahren zeigten sich zwar nach anfänglichem Leugnen geständig, schoben jedoch die Idee zur Tat jeweils anderen der Gruppe zu.

Nach mehreren Verhandlungstagen wurden die vier Männer am Montag schließlich verurteilt. Der Strafrahmen betrug bis zu 15 Jahre Haft und wurde wegen des hohen Maßes an Brutalität und Erniedrigung vom Gericht fast zur Gänze ausgeschöpft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele