Gipfel in NY

Fischer traf türkischen Präsidenten Gül

Österreich
23.09.2013 19:02
Nach dem Gipfeltreffen zu den Millenium-Entwicklungszielen bzw. zu dem Thema Menschen mit Behinderungen am Rande der UN-Generalversammlung in New York traf Bundespräsident Heinz Fischer am Montag mit dem türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül zusammen. Bei dem 45 Minuten dauernden Gespräch seien alle wichtigen Fragen erläutert worden, sagte Fischer.

Demnach drehten sich die Gespräche um die "gute Entwicklung" der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und der Türkei und die Frage der internen Entwicklung in der Türkei nach der Verfassungsreform.

Weiters habe man über die Situation der Kurden in der Türkei gesprochen, insbesondere inwieweit die Bemühungen um eine friedliche Lösung erfolgreich durchgeführt werden könnten. Präsident Gül habe sich dazu "sehr vorsichtig", doch im Prinzip "positiv und zuversichtlich" geäußert, erklärte Fischer.

Syrien war ebenfalls Thema
Was die Lage in Syrien betrifft, vertrat Fischer die Meinung, was jetzt versucht werde, sei die einzige Chance, die tragische Situation zu beenden - nämlich einen Verhandlungsprozess einzuleiten und gleichzeitig die Chemiewaffen zu vernichten. Gül meinte, man hätte in diese Entwicklung viel früher eingreifen müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele