"Zu 99 Prozent"

Ferrari konzentriert sich schon auf 2014

Sport
23.09.2013 16:33
Nach Sebastian Vettels Siegesserie gibt Verfolger Ferrari im Formel-1-Saisonendspurt die Weiterentwicklung des aktuellen Autos auf. "Jetzt ist klar, dass wir 99 Prozent unserer Energie auf das Projekt für 2014 konzentrieren werden, weil es genauso kompliziert wie wichtig ist", wurde Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali am Montag auf der Internetseite des Teams zitiert.

Scuderia-Pilot Fernando Alonso hat sechs Rennen vor Saisonende als WM-Zweiter bereits 60 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Vettel. Der Red-Bull-Fahrer gewann zuletzt drei Rennen nacheinander. In Singapur deklassierte der Deutsche am Sonntag die Konkurrenz. "Vor der Sommerpause haben wir uns intensiv bemüht, einen Leistungssprung für Singapur zu erreichen. Stattdessen haben wir sogar noch mehr Boden verloren", konstatierte Domenicali ernüchtert.

Alonsos Chancen schwinden
Für die verbleibenden Rennen gebe es zwar noch einige neue Bauteile für den F138. "Insgesamt aber werden wir versuchen, das Beste aus dem zu machen, was wir schon haben", sagte der Teamchef. Die Chancen von Alonso, Vettel in der Gesamtwertung doch noch einzuholen, sind damit weiter gesunken.

Ferrari sah sich offenbar zu der Entscheidung gezwungen, da in der kommenden Saison eine Motorenreform umgesetzt wird. Die Autos werden sich deutlich ändern. Dies bedeutet für alle Teams eine enorme Herausforderung in der Entwicklungsarbeit. Ein falscher Ressourcen-Einsatz könnte bereits früh den Titel 2014 kosten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele