Obduktionsergebnis

Messerattacke in Graz: Opfer starb durch Herzstich

Österreich
23.09.2013 12:12
Nach der tödlichen Messerstecherei am Wochenende in Graz wurden bei der Obduktion elf Messerstiche im Körper des 23-jährigen Opfers festgestellt. Einer davon war tödlich, denn er traf die Herzgegend, erklärte Barbara Schwarz, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Graz, am Montag. Der mutmaßliche Täter (27) ist seit 2005 mehrfach wegen Gewalt- und Drogendelikten vor dem Richter gestanden.

Die Obduktion zeigte, dass sich das Opfer gegen die massiven Attacken gewehrt hatte: An den Händen und Armen wurden zahlreiche Abwehrverletzungen gefunden. Ob der mutmaßliche Täter unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, ist nicht bekannt, da die Ergebnisse dieser Untersuchungen noch ausstehen.

Die beiden Landsleute aus der Dominikanischen Republik verkehrten offenbar schon seit Jahren im Suchtgiftmilieu am Grazer Griesplatz. Der 27-Jährige sei 2011 selbst Opfer einer Messerattacke in und vor demselben "einschlägigen" Lokal gewesen, so die Staatsanwaltschaft.

27-Jähriger spricht von Notwehr
Die beiden Männer waren in der Nacht auf Samstag in dem Lokal im nördlichen Bereich des Griesplatzes aneinandergeraten. Nach einer Ohrfeige und Verletzungen mit Glasscherben kam ein Jagdmesser ins Spiel. Der 27-Jährige stach dem 23-Jährigen mehrmals mit dem Messer ins Gesicht und in die Brust.

Das Opfer starb zwei Stunden später im Krankenhaus. Der mutmaßliche Täter, der leichte Verletzungen davongetragen hatte, wurde noch im Spital verhaftet. Ihn erwarten Ermittlungen wegen Mordes. Er selbst gab an, in Notwehr gehandelt zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele