Analysiert Postings

Facebook arbeitet an künstlicher Intelligenz

Web
23.09.2013 11:06
Das soziale Netzwerk Facebook soll daran arbeiten, die Postings seiner mehr als einer Milliarde Nutzer künftig von einer künstlichen Intelligenz durchsuchen und analysieren zu lassen. Man hofft, auf diese Weise vorhersagen zu können, welche Postings die Nutzer interessieren. Anschließend will man diese Beiträge entsprechend prominent darstellen. Für personalisierte Werbung eignen sich die Erkenntnisse freilich auch.

Der US-Technikzeitschrift "Technology Review" zufolge hat Facebook ein achtköpfiges Team für die Arbeiten an der künstlichen Intelligenz abgestellt. Das "AI Team", wie die Gruppe intern genannt wird, soll Facebooks Servern beibringen, die Bedeutung und Wichtigkeit eines Eintrags zu verstehen und vorherzusagen, was die Nutzer online machen und was sie besonders interessiert.

Dabei ist Facebook beileibe nicht das einzige IT-Unternehmen, das an einer künstlichen Intelligenz arbeitet. Bei Google wird etwa an einer künstlichen Intelligenz gearbeitet, die künftig bei der Suche im Web und bei der Spracheingabe eine tragende Rolle übernehmen soll. Ähnliche Bemühungen verfolgt auch Microsoft. Und bei IBM will man gar Computer bauen, die wie das menschliche Gehirn "denken" (siehe Infobox).

K.I. könnte Emotionen hinter Postings erkennen
Der Vorteil der künstlichen Intelligenz: Sie soll Dinge erkennen, die nicht auf den ersten Blick bei der Analyse anhand starrer Kriterien auffallen. So sei es künstlichen Intelligenzen etwa möglich, die Emotionen, die hinter einem Text stehen, zu begreifen und einen Eintrag entsprechend einzuordnen.

Geht es nach Facebook, sollen solche Erkenntnisse künftig bei der Sortierung der Nachrichten-Feeds jedes einzelnen Nutzers helfen. Schon jetzt wird aus der Flut der Status-Updates und Postings nach bestimmten starren Regeln all jenes ausgewählt, das es letztlich auf den Nachrichten-Feed des Nutzers schafft. Mithilfe der künstlichen Intelligenz könnte Facebook diese Prozedur künftig weiter verfeinern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele