Start-Ziel-Sieg

Vettel gewinnt zum 3. Mal in Serie in Singapur

Sport
22.09.2013 15:56
Weltmeister Sebastian Vettel ist in der Formel 1 weiter nicht zu stoppen. Der 26-jährige Deutsche landete am Sonntag beim Nachtrennen in Singapur seinen dritten Sieg in Serie. In der WM führt der Titelverteidiger sechs Rennen vor Schluss bereits 60 Punkte vor Fernando Alonso, der zum dritten Mal in Folge hinter Vettel Zweiter wurde, Platz drei ging an Kimi Räikkönen im Lotus.

Vettel siegte mit dem größten Vorsprung der laufenden Saison. Seinen Punktepolster auf Alonso in der WM baute der Titelverteidiger sechs Rennen vor Schluss auf 60 Zähler aus.

Sieg mit über 30 Sekunden Vorsprung
Vettel war auch von einer Safety-Car-Phase nach einem Unfall seines künftigen Red-Bull-Teamkollegen Daniel Ricciardo nicht zu bremsen. Der 26-Jährige triumphierte 32,6 Sekunden vor Alonso und 43,9 vor Kimi Räikkönen. Die Aufholjagd von Vettels mit Saisonende scheidendem Stallrivalen Mark Webber wurde im Finish von einem Getriebeschaden am RB9 gebremst - er wurde nur 15.

Der Bolide von Vettel dagegen lief perfekt. "Ich genieße den Moment, das Auto ist fantastisch. Ich bin fast sprachlos", sagte der Seriensieger, der schon in den beiden vergangenen Nachtrennen auf dem Stadtkurs in Singapur gewonnen hatte. "Das ist eines meiner Lieblingsrennen. Körperlich ist es vielleicht das anstrengendste überhaupt", meinte Vettel nach der Zwei-Stunden-Schlacht bei tropischen Bedingungen.

Dritter Vettel-Sieg in Singapur in Folge
Der Weltmeister freute sich über seinen siebenten Saisonsieg, den dritten hintereinander nach seinen Demonstrationen in Spa und Monza. Auch diesmal landete sein härtester Widersacher Alonso auf Platz zwei. Der Ferrari-Star katapultierte sich wieder einmal mit einem Blitzstart von Platz sieben auf drei nach vorne. Danach profitierte er von seinem frühen Boxenstopp in der Safety-Car-Phase.

Gegen Vettel war aber kein Kraut gewachsen. "Er war das ganze Wochenende zu schnell für uns", gestand Alonso. In der entscheidenden Phase vor seinem zweiten Stopp fuhr der Deutsche fast zwei Sekunden pro Runde heraus. "Normalerweise müssen wir ihn sogar etwas kontrollieren, diesmal haben wir ihn einfach von der Leine gelassen", erklärte Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Er war zwei Sekunden schneller als alle anderen, das war phänomenal."

Erfolgreichster aktiver Formel-1-Pilot
Mit dem 33. Grand-Prix-Sieg seiner Karriere zog Vettel in der ewigen Bestenliste an seinem Dauerrivalen Alonso (32) vorbei. Der Ausnahmekönner ist damit auch in dieser Wertung der erfolgreichste aktive Formel-1-Pilot. Räikkönen vermochte in seinem ersten Rennen nach Feststehen seines Wechsels zu Ferrari trotz Rückenproblemen zu überzeugen. Der finnische Ex-Weltmeister wurde dank kluger Strategie trotz Startplatz 13 noch Dritter.

Ricciardo machte ausgerechnet im zweiten Rennen nach Bekanntgabe seiner Beförderung vom Zweitteam Toro Rosso zu Red Bull ab der kommenden Saison einen folgenschweren Fehler. Der Australier bremste in Runde 25 zu spät, krachte in die Streckenbegrenzung. In der folgenden, für Singapur obligatorischen Safety-Car-Phase zogen mit Ausnahme von Red Bull und Mercedes alle Spitzenteams ihren zweiten Boxenstopp vor.

Falsche Strategie kostet Mercedes Podestplatz
Für Mercedes erwies sich die Entscheidung als die falsche. Der bis dahin zweitplatzierte Nico Rosberg und Lewis Hamilton kamen am Ende nicht mehr über die Plätze vier und fünf hinaus. "Das war ein klarer Strategiefehler", kritisierte Team-Aufsichtsratsschef Niki Lauda. "Das darf nicht mehr passieren." Weil einige Fahrer Probleme mit ihren Reifen bekamen, spitzte sich das Rennen hinter Vettel, Alonso und Räikkönen im Finish aber noch einmal dramatisch zu.

Die McLarens von Jenson Button und Sergio Perez etwa fielen hinter die beiden Silberpfeile und Felipe Massa im Ferrari auf die Ränge sieben und acht zurück. Webber verabschiedete sich mit einem Defekt, sein Auto fing in der letzten Runde sogar Feuer. Der Australier suchte daraufhin eine Mitfahrgelegenheit zu den Boxen - und fand sie auf dem Boliden seines Freundes Alonso. Das nächste Rennen steht am 6. Oktober in Südkorea auf dem Programm.

Das Ergebnis:

RangFahrerTeamRückstand
1Sebastian VettelRed Bull RacingSieger
2Fernando AlonsoFerrari+32,627 Sek.
3Kimi RäikkönenLotus+43,920
4Nico RosbergMercedes+51,155
5Lewis HamiltonMercedes+53,159
6Felipe MassaFerrari+1:03,877 Min.
7Jenson ButtonMcLaren+1:23,354
8Sergio PerezMcLaren+1:23,820
9Nico HülkenbergSauber+1:24,261
10Adrian SutilForce India+1:24,668
11Pastor MaldonadoWilliams+1:28,479
12Esteban GutierrezSauber+1:37,894
13Valtteri BottasWilliams+1:45,161
14Jean-Eric VergneToro Rosso+1:53,512
15Mark WebberRed Bull Racing+1 Runde
16Giedo van der GardeCaterham+1
17Max ChiltonMarussia+1
18Jules BianchiMarussia+1
19Charles PicCaterham+1
20Paul di RestaForce India+7 Runden

Ausgeschieden: Roman Grosjean (Lotus), Daniel Riccardo (Toro Rosso)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele