Syrer im Libanon

Kinderarbeit unter Flüchtlingen nimmt stark zu

Ausland
21.09.2013 09:17
Im Libanon gibt es den Vereinten Nationen zufolge immer mehr Kinderarbeit unter syrischen Flüchtlingen. Die Kinder müssten Geld verdienen, damit sich ihre Familien mit dem Nötigsten versorgen können, sagte die zuständige UNICEF-Direktorin Maria Calivis. Daher gingen auch nur 100.000 der 400.000 registrierten syrischen Flüchtlingskinder in öffentliche Schulen.

UNICEF organisiere zwar auch Unterricht für die anderen Kinder in provisorischen Zeltstädten. Das sei im Libanon aber schwierig, weil das Land keine offiziellen Camps dulde. "Wir müssen jeden Abend die Zelte wieder abbauen und am nächsten Morgen bauen wir sie wieder auf", sagte Calivis. "Das geht so an 365 Tagen im Jahr: Zeltabbau, Zeltaufbau. Für 300.000 Flüchtlingsschüler."

Väter fehlen meist, also müssen die Kinder arbeiten
Da der Libanon kein Versorgungsnetz für Flüchtlinge anbiete, müssten sich viele Familien selbst um Essen, Trinkwasser und ein Dach über dem Kopf kümmern. Oft sei aber der Mann als Oberhaupt der Familie nicht dabei, weil er in Syrien geblieben oder gestorben ist. Das erhöhe den Druck auf die Kinder: Viele würden als fliegende Händler Essen oder Spielzeug verkaufen, was man auch am alltäglichen Straßenbild sehe. Sie verdienen dabei selten mehr als fünf Dollar am Tag.

750.000 Syrer sind in den Libanon geflüchtet
Den Vereinten Nationen zufolge sind in dem seit zweieinhalb Jahren tobenden Bürgerkrieg mehr als 100.000 Menschen getötet worden. Zwei Millionen Syrer sind geflüchtet, die Hälfte davon Kinder. 750.000 der Flüchtlinge sind der UNO zufolge im Libanon. Die UNO schätzt, dass ihre Zahl bis Jänner auf 1,3 Millionen ansteigt und Ende 2014 bei 1,6 Millionen liegen wird.

Für den Libanon ist das eine extreme Belastung, das Land hat selbst nur etwa 4,5 Millionen Einwohner. Flüchtlingscamps sind formell nicht erlaubt, weil das Land schlechte Erfahrungen damit während seines eigenen Bürgerkriegs 1975 bis 1990 gemacht hat. Damals waren palästinensische Flüchtlingscamps von Militanten unterwandert worden.

Das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF kümmert sich nach eigenen Angaben im Libanon derzeit vor allem um die Schulbildung und verbesserte Hygienebedingungen. Die Projekte seien aber bisher nur zur Hälfte finanziert, sagte Calivis. Allein bis zum Ende des heurigen Jahres fehlten noch rund 80 Millionen Dollar (59,20 Millionen Euro).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele