Straßen wieder offen

Mexiko: Albtraum für festsitzende Touristen endet

Ausland
21.09.2013 08:27
Für die im mexikanischen Acapulco festsitzenden Touristen hat der Albtraum bald ein Ende. Die Behörden öffneten am Freitag einen Teil der wichtigsten Schnellstraße wieder für den Verkehr, woraufhin sich Tausende Menschen in Bussen und Autos auf den Weg aus der Stadt machten. In dem von schweren Unwettern und einem heftigen Erdrutsch betroffenen Bergdorf La Pintada dauern die kräftezehrenden Bergungsarbeiten unterdessen an.

Der "Sun Highway" nach Mexiko-Stadt sei wieder in Betrieb, teilte das Verkehrsministerium im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Vor rund einer Woche waren die Zufahrtsstraßen zu dem Badeort infolge von Tropenstürmen überschwemmt oder durch Erdrutsche blockiert worden. Seit dem Wochenende saßen zunächst rund 40.000 Touristen in Hotels und Notunterkünften fest. Die Pazifikstadt war fast vollständig von der Außenwelt abgeschnitten. Bis Donnerstagabend wurden rund 15.000 Urlauber ausgeflogen.

Nun erlaubten die Behörden den Touristen am Freitag, in Gruppen von jeweils rund 50 Autos den Ort zu verlassen, um kein allzu großes Verkehrschaos zu provozieren. In einigen Teilen war nur ein Fahrstreifen geöffnet. Die Fahrt könne statt der üblichen rund vier Stunden bis zu zehn Stunden dauern, hieß es. "Gott sei Dank geht es uns gut und wir können abreisen", sagte dazu Imelda Cuellar, die mit sieben Familienangehörigen die Rückreise antrat, "auch wenn viel Verkehr ist." In mehr als hundert Bussen verließen zudem am Freitag auch 4.000 weitere Touristen den Ort.

Rettungskräfte suchen im Schlamm nach Vermissten
In La Pintada im Südwesten des Landes sind Soldaten und Polizisten unterdessen weiter im Einsatz, um nach einem verheerenden Erdrutsch nach Vermissten zu suchen. Teils nur mit Spitzhacken und Schaufeln ausgerüstet, graben sie sich durch Tonnen von Schlamm. Zwei Leichen seien geborgen worden, sagte Innenminister Miguel Angel Osorio Chong. Vor Ort hieß es, Bewohner hätten in den vergangenen Tagen schon mindestens 15 Tote aus dem Schlamm gezogen. Dutzende Menschen werden weiter vermisst.

Stürme hinterließen eine Schneise der Verwüstung
Mexiko hat seit Tagen mit Stürmen, Überschwemmungen und Erdrutschen zu kämpfen. Am vergangenen Wochenende hatte zunächst der Tropensturm "Manuel" die südliche Pazifikküste des Landes erreicht. Wenig später wütete der Tropensturm "Ingrid" an der Golfküste im Osten. "Manuel" wurde zwischenzeitlich zu einem Hurrikan heraufgestuft und erreichte den nordwestlichen Bundesstaat Sinaloa. Am Freitag löste er sich schließlich auf.

Die Stürme hinterließen eine Schneise der Verwüstung und eine verheerende Bilanz: Mindestens 101 Menschen wurden nach neuen offiziellen Angaben durch Erdrutsche und Überschwemmungen getötet. Mindestens 68 Menschen werden noch vermisst. Landesweit wurden rund 35.000 Häuser zerstört und 50.000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele