"O'zapft is!"

München: Oktoberfest offiziell eröffnet

Ausland
21.09.2013 15:18
Bei Sonnenschein hat in München das 180. Oktoberfest begonnen. Oberbürgermeister Christian Ude zapfte am Samstag um Punkt zwölf Uhr mit nur zwei Schlägen das erste Fass Bier an. Mit dem Ruf "O'zapft is!" eröffnete er das größte Volksfest der Welt. Den ersten Steinkrug mit frisch gezapftem Bier reichte Ude Ministerpräsident Horst Seehofer - gebührt dem bayerischen Regierungschef doch traditionell die erste Maß. Während Böllerschüsse die Eröffnung des Oktoberfestes verkündeten, stießen die beiden Politiker auf eine "friedliche Wiesn" an.

Zehntausende Menschen waren bis zum Mittag auf die Theresienwiese geströmt. Schon vor der offiziellen Eröffnung waren einige Bierzelte wegen Überfüllung geschlossen worden. Die ersten Gäste waren schon im Morgengrauen zum Festgelände gepilgert, um einen Platz in einem der Zelte zu erkämpfen. Tausende Schaulustige säumten zudem die Straßen, als die Wirte mit dem traditionellen Zug durch die Innenstadt zum Festgelände fuhren. Die meisten Besucher kamen festlich herausgeputzt in Dirndl und Lederhose. Unter den Festgästen waren auch Prominente, etwa Schlagerstar Heino oder die Volksmusik-Moderatoren Carolin Reiber und Florian Silbereisen.

Letzte Wiesn für den Oberbürgermeister
Es ist Udes letzte Wiesn als Oberbürgermeister, der 65-Jährige tritt bei der Kommunalwahl 2014 altersbedingt nicht mehr an. 21 Mal hat er die Wiesn nun eröffnet und zum 20. Mal angezapft. 2011 war das Anzapf-Ritual nach den Anschlägen vom 11. September in New York ausgefallen. "Es geht mir prächtig, die Wehmut wird während des Festes kommen und die Tränen am Ende", kommentierte er seinen baldigen Abschied. Er freue sich über die Besucher aus aller Welt und über die vielen jungen Leute in Tracht. Sie seien Teil der Festkultur und kämen nicht nur als Voyeure.

Klare Worte fand er dagegen für die Alkoholexzesse. Was er nicht möge, seien Kampftrinker. "Ich finde, man muss nicht zeigen, dass man ein Vollidiot ist", erklärte er unter dem teils empörten Raunen einiger Festgäste.

16 Festtage für ein Millionenpublikum aus aller Welt
In diesem Jahr gibt es nach einjähriger Pause wieder eine "Oide Wiesn". Dort geht es mit Volksmusik und historischen Fahrgeschäften besonders traditionell zu. Das Volksfest dauert bis zum 6. Oktober. An den 16 Festtagen werden rund sechs Millionen Besucher aus aller Welt erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele