Häupl gelassen

Großdemo gegen neue Mariahilfer Straße am Samstag

Österreich
20.09.2013 17:00
Als "teures Herumdoktern" beschreiben böse Zungen das, was sich um das Projekt Mariahilfer Straße seit Wochen abspielt. Die grüne Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou lässt sich zaghaft auf Kompromisse ein, Ex-SPÖ-Verkehrsstadtrat Rudi Schicker soll ihr dabei unter die Arme greifen - Zeitplan dafür gibt es jedoch keinen konkreten. Bürgermeister Michael Häupl lässt sich indes nicht aus der Ruhe bringen: "Wien hatte schon größere Probleme."

Häupl will auch keinen konkreten Zeitplan vorgeben. Trotz des weiterhin umstrittenen Umbaus der Mariahilfer Straße hätte sich seine Meinung über eine rot-grüne Koalition noch nicht geändert, meinte der Bürgermeister im "Krone"-Gespräch. Natürlich müsse jetzt "da und dort nachgebessert" werden, prinzipiell unterstütze er aber das auch im Koalitionsabkommen verzeichnete Fußgängerzonen-Projekt.

Verärgerte Anrainer und Unternehmer machen Druck
Druck machen dafür verärgerte Anrainer - am Samstag wollen sie wieder einmal die größte Shoppingmeile des Landes crashen. Die überparteiliche Initiative "Gegen Umbau Mariahilferstraße" startet ihre Demo-Tour um 12 Uhr an der Ecke Mariahilfer Straße/Andreasgasse - und wird nicht lange alleine bleiben. Der Wirtschaftsbund hat angekündigt, die Truppe zu unterstützen. Mit im Gepäck: viele Unternehmer, die aus dem "Nähkästchen plaudern" wollen, was sich in den Wochen nach dem Projektstart in ihren Geschäften abgespielt hat - oder eben nicht.

"Kunden meiden die 'Mahü' großflächig"
"Kunden meiden die 'Mahü' großflächig", so Trafikanten-Obmann Peter Ruschka, der einen Entschädigungsfonds fordert. Trafiken sollen bereits Umsatzeinbrüche von 20 Prozent verzeichnen. Auf dem politischen Parkett wird indes an dem - bereits dritten - FPÖ-Misstrauensantrag gegen Vassilakou gefeilt. "Noch nie wurde ein Millionenprojekt derart in den Sand gesetzt wie dieses", so Toni Mahdalik, Verkehrssprecher der Wiener Freiheitlichen.

Häupl sieht den Demonstrationen gegen die neue "Mahü" dennoch gelassen entgegen: "Sind wird doch ehrlich: Wir haben in diesem Land schon ganz andere Schwierigkeiten bewältigt als die Umgestaltung einer Straße zur Fußgängerzone."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele