Am Sonntag

U2-Verlängerung nach Aspern: Erster Zug fährt ab

Österreich
20.09.2013 10:41
Nächster Halt Seestadt: Die Verlängerung der Wiener U-Bahn-Linie U2 bis zum ehemaligen Flugfeld Aspern geht am 5. Oktober in Betrieb. Der erste Zug fährt jedoch schon am kommenden Sonntag ab. Im Rahmen eines "Publikumstages" wird es erstmals möglich sein, die neue Strecke sowie die neuen Stationen im Rahmen einer Sonderfahrt (Start in der Station Stadion) zu begutachten. Auch Vertreter der Politik, darunter Infrastrukturministerin Doris Bures und Bürgermeister Michael Häupl, haben sich angekündigt.

Die U2 fährt künftig von der jetzigen Endstelle Aspernstraße über die Stationen Hausfeldstraße und Aspern bis zur neuen Endstation Seestadt. Investiert wurden in das 4,2 Kilometer lange Teilstück insgesamt 360 Millionen Euro, wobei Stadt und Bund jeweils die Hälfte trugen. Von der U2-Verlängerung sowie gleichzeitig geschaffenen neuen Busverbindungen bzw. der Weiterführung der Straßenbahnlinie 26 vom Kagraner Platz bis zur Hausfeldsiedlung sollen unter anderem die rund 40.000 Bewohner im Umfeld der Neubaustrecke profitieren.

Impuls für Stadtentwicklungsgebiet Flugfeld Aspern
Die Stadt erhofft sich durch den Ausbau nicht zuletzt einen Impuls für das Donaustädter Stadtentwicklungsgebiet Flugfeld Aspern, das inzwischen unter der Marke "Seestadt" firmiert. Die ersten Wohnungen werden dort im kommenden Jahr bezogen. Da es allerdings noch dauern wird, bis das Viertel einigermaßen dicht besiedelt ist, wird die U2-Verlängerung einstweilen in einer etwas abgespeckteren Version geführt. So fährt bis auf Weiteres nur jeder zweite Zug von der Aspernstraße bis in die Seestadt.

Und auch eine neue Station wird wohl noch dazukommen. Die Station "An den alten Schanzen" - sie liegt zwischen Aspernstraße und Hausfeldsiedlung - wird bis Oktober lediglich als Rohbau für eine spätere Inbetriebnahme vorbereitet. Erst wenn das Fahrgastaufkommen steigt, soll die Station fertiggestellt werden.

Verlängerung in Richtung Süden geplant
Die U-Bahn-Line U2 wächst jedenfalls sukzessive. Im Vorfeld der Fußball-EM wurde sie zuerst vom Schottenring bis zum Ernst-Happel-Stadion verlängert. Schon zweieinhalb Jahre später fuhr sie bereits über die Donau und damit in wichtige Siedlungsgebiete der Donaustadt - eben bis zur Aspernstraße.

Geplant ist auch eine Verlängerung in Richtung Süden, etwa über das Arsenal bis zur Gudrunstraße in die Nähe des neuen Hauptbahnhofs. Zuletzt war jedoch auch überlegt worden, die U2 auf den Wienerberg zu führen und die Variante Gudrunstraße einer U5 zu überlassen, falls diese jemals kommen sollte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele