Nach Petition

Millionenhilfe für Berghütten zugesichert

Österreich
19.09.2013 16:54
Aufatmen bei den Vertretern von Alpenverein und Naturfreunden: Die beiden Bergorganisationen hatten Alarm geschlagen, weil ihnen die Budgetmittel für den Erhalt ihrer Gipfelstützpunkte empfindlich gekürzt werden sollten. Jetzt aber sicherten Vizekanzler Michael Spindelegger und Finanzministerin Fekter Hilfe zu.

50.000 Kilometer Wanderwege und 475 Hütten mit knapp 25.000 Schlafplätzen - das Betreuungsnetz der heimischen Alpinvereine. "Wir tun das mit viel Idealismus. Doch dieses freiwillige Engagement kann den Finanzaufwand beim besten Willen nicht mehr wettmachen", hatte Naturfreunde-Vizepräsident Peter Kalteis als einer von mehreren Funktionären Alarm geschlagen.

Eine Petition, die unter anderem auf allen Hütten auflag, wurde innerhalb kürzester Zeit von mehr als 125.000 besorgten Wanderern und Bergsteigern unterzeichnet. Gefordert wurde die Aufstockung der Bundesförderung von 1,5 auf vier Millionen Euro, da sonst die Infrastruktur in den Alpen gefährdet sei. "Zu Recht gibt es unter anderem mehr Umweltschutzauflagen. Doch das kostet Geld. Und das haben wir Ehrenamtlichen ganz einfach nicht. Auch die Mitgliedsbeiträge reichen dazu bei Weitem nicht aus", so Naturfreunde-Vorsitzender Karl Frais.

"Es gibt Geld"
Jetzt aber kommt Bewegung in die Sache. Ausgerechnet als VAVÖ-Präsident Franz Kassel, Karl Frais und Alpenvereins-Chef Dr. Andreas Ermacora die Unterschriften an Bundespräsident Heinz Fischer (Schirmherr aller Vereine) übergaben, kam aus dem Finanzministerium die erlösende Meldung: "Es gibt Geld." Vizekanzler Michael Spindelegger und seine Ministerin Maria Fekter gaben bekannt, die Förderung für 2013 rückwirkend von 1,8 auf 3,6 Millionen zu verdoppeln.

Diese Summe wird jährlich bis 2017 zur Verfügung stehen. Manchmal ist es eben ganz gut, wenn gerade Wahlkampf ist. Übrigens: Das Gewicht der an Fischer übergebenen Unterschriftenbücher betrug 50 Kilogramm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele