Lederer wieder Co

Walter Knaller ist ab sofort neuer Admira-Coach

Sport
19.09.2013 15:15
Rund eineinhalb Monate nach der Beurlaubung von Toni Polster hat die Admira am Donnerstag endgültig eine neue Trainerlösung präsentiert. Die Niederösterreicher setzen ab sofort auf das Duo Walter Knaller und Oliver Lederer, das Gespann wurde mit einem bis September 2014 laufenden Einjahresvertrag ausgestattet. Der 55-jährige Knaller, der bisher als Leiter der Nachwuchsakademie für die Admira gearbeitet hat, fungiert als Chef-Betreuer, der um 20 Jahre jüngere Lederer als Co-Trainer.

Nach der Beurlaubung von Polster am 10. August war Lederer vom Co- zum Chefcoach befördert worden. Lederer verfügt allerdings im Gegensatz zu Knaller noch nicht über die von der Bundesliga vorgeschriebene UEFA-Pro-Lizenz und durfte daher nur dank einer - bis 15. Oktober geltenden - Übergangsregelung als Cheftrainer arbeiten. Bis September 2014 soll Lederer dann im Besitz dieser Lizenz sein, dann könnte er die sportlichen Geschicke wieder alleine führen.

"Teamwork steht bei mir an oberster Stelle"
Zumindest auf dem Papier ist nun aber vorerst Knaller der sportliche Boss. "Selbstverständlich unterstütze ich den Verein und Oliver Lederer in dieser Phase und werde das bestehende Trainerteam mit Rat und Tat verstärken. Teamwork steht bei mir an oberster Stelle, ich freue mich auf die neue Aufgabe im Verein", meinte Knaller. Das weitere Betreuerteam bleibt mit Individualtrainer Michael Horvath und Tormanntrainer Georg Heu unverändert.

Knaller ist ein echtes Admira-Urgestein und wurde auch in die "Jahrhundert-Elf" des Klubs gewählt. Er war als Stürmer von 1980 bis 1990 für die Admira auf Torjagd und erzielte in 313 Partien stolze 123 Treffer. Auch als Trainer arbeitete er in der Südstadt schon in insgesamt drei Amtszeiten als Assistent (1992-1993) und Cheftrainer (1995-1996 und 2002). Seit 2008 ist Knaller Leiter der Admira-Akademie. "Mit diesem Schritt wird auch sichergestellt, dass der eingeschlagene Weg der Admira und das durchgängige Admira-Konzept vom Nachwuchs bis zur Kampfmannschaft zukünftig noch intensiver forciert werden kann", teilte die Admira mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele