Auch Reaktoren 5 & 6

AKW Fukushima wird komplett stillgelegt

Ausland
19.09.2013 13:12
Die japanische Regierung hat die Stilllegung der letzten beiden Reaktorblöcke des Atomkraftwerks Fukushima angeordnet. Ministerpräsident Shinzo Abe habe entsprechende Schritte in die Wege geleitet, meldete die Nachrichtenagentur Jiji am Donnerstag. Das Katastrophen-Kraftwerk besteht aus sechs Reaktoren. Vier davon wurden bei dem Tsunami im März 2011 zerstört. Nun sollen die beiden verbliebenen Reaktoren Nummer 5 und 6 stillgelegt werden.

Ministerpräsident Abe sagte nach einem Rundgang am AKW-Gelände, er habe den Kraftwerkbetreiber Tepco persönlich aufgefordert, einen Zeitplan für die Eindämmung von radioaktiv verseuchtem Wasser vorzulegen.

"Gerüchte über mangelnde Sicherheit aus der Welt schaffen"
"Damit sie sich darauf konzentrieren können, habe ich sie angewiesen, die Reaktoren Nummer 5 und 6 außer Betrieb zu nehmen", fügte Abe hinzu. Mit dem Schritt will die Regierung auch ein Zeichen an das Internationale Olympische Komitee senden, das erst kürzlich die Sommerspiele 2020 Tokio zugesprochen hatte.

"Ich werde hart arbeiten, um die Gerüchte über eine mangelnde Sicherheit von Fukushima aus der Welt zu schaffen", sagte Abe nach dem Rundgang weiter.

Eines der leistungsstärksten Kernkraftwerke des Landes
Die Atomanlage Fukushima I war bis zur Tsunami-Katastrophe im März 2011 eines der leistungsstärksten Kernkraftwerke des Landes und bestand aus sechs Reaktorblöcken. Durch Wasserstoffexplosionen und Kernschmelze wurden vier Anlangen zerstört. Nach Angaben von Abe sagte Tepco-Präsident Naomi Hirose zu, das Grundwasserproblem in Fukushima bis spätestens März 2015 gelöst zu haben.

Tepco ist wiederholt vorgeworfen worden, bei der Bewältigung der schwersten Atomkatastrophe seit Tschernobyl im Jahr 1986 überfordert zu sein. Zuletzt hatte die japanische Regierung Millionenhilfen für den Kampf gegen die gestiegene Strahlenbelastung an Ort und Stelle in Aussicht gestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele