Tragödie in Kanada

Zug raste in Doppeldecker-Bus: Sechs Menschen tot

Ausland
18.09.2013 19:49
Ein Personenzug ist in Kanada bei voller Fahrt in einen Doppeldecker-Bus gerast und hat mindestens sechs Menschen in den Tod gerissen. Rund 30 weitere Menschen seien bei dem Zusammenstoß am Mittwoch in der kanadischen Hauptstadt Ottawa verletzt worden, einige davon lebensgefährlich, teilte ein Sprecher der Rettungskräfte bei einer Pressekonferenz mit. Bürgermeister Jim Watson sprach allen Betroffenen sein Beileid aus.

Der Bus war auf dem Weg von einem Vorort ins Stadtzentrum von Ottawa. Der Zug, der rund 100 Menschen an Bord hatte, wollte nach Toronto, als es zu dem Unglück kam. Der Doppeldecker-Bus überquerte gerade einen Bahnübergang, als er von dem Zug erfasst wurde. Bei dem Aufprall riss der gesamte vordere Teil des Busses auf, der Zug sprang aus den Schienen. Fünf Menschen starben noch an der Unfallstelle, ein weiterer später im Krankenhaus.

Alle Todesopfer saßen im Bus
Medienberichten zufolge ist der Fahrer des Busses unter den Toten. Auch die anderen Opfer sollen im Bus gesessen haben. Der Zugbetreiber Via Rail teilte per Kurznachrichtendienst Twitter mit, dass es keine Berichte über Tote oder schwerer Verletzte in dem betroffenen Zug gebe. Die Stadtverwaltung von Ottawa leitete eine Untersuchung des Vorfalls ein und ließ vor allen öffentlichen Gebäuden der 900.000-Einwohner-Stadt die Flaggen auf halbmast setzen.

Ignorierte Busfahrer Warnsignale?
Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch völlig unklar. Zeugenaussagen zufolge ignorierte der Busfahrer Warnsignale. "Die Menschen haben angefangen zu schreien: "Stop, stop!", weil sie sehen konnten, dass der Zug kommt", sagte Tanner Trepaniere, der im oberen Teil des Busses saß, der Zeitung "National Post". Die Schranken seien unten gewesen, gaben einige Zeugen an. Zudem ist die Gegend eben und gut überschaubar. "Aber der Busfahrer hat einfach nicht angehalten", sagte Pascal Lolgis, der ebenfalls in dem Unglücksbus saß. "Vielleicht war die Bremse kaputt."

Zahlreiche Rettungskräfte waren nach dem Unglück, das sich mitten im Berufsverkehr ereignet hatte, zu dem Bahnübergang geeilt. Die betroffene Straße und die Bahnstrecke zwischen Ottawa und Toronto wurden vorübergehend gesperrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele