Start in Virginia

Private Kapsel “Cygnus” auf dem Weg zur ISS

Wissenschaft
18.09.2013 17:11
Der in den USA gebaute private Raumtransporter "Cygnus" ist mit knapp 700 Kilogramm Fracht auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS. Die unbemannte Kapsel hob am Mittwoch um 10.58 Ortszeit (16.58 Uhr MESZ) an Bord einer 40 Meter langen Antares-Rakete plangemäß von der Wallops Flight Facility der NASA auf einer Insel vor der Ostküste Virginias ab.

Wenn alles nach Plan läuft, wird "Cygnus" (Schwan) am Sonntag den Außenposten der Menschheit in rund 410 Kilometern Höhe über der Erde erreichen. Dort wird die Kapsel mit dem Roboterkran der ISS eingefangen und zum Andocken zur Raumstation geholt, wo sie bis zum 22. Oktober bleiben soll.

Das zylinderförmige Versorgungsschiff hat einen Durchmesser von etwa fünf Metern und ist neun Meter lang. Anders als der Raumtransporter "Dragon" des Unternehmens SpaceX ist "Cygnus" nicht für eine Rückkehr auf die Erde ausgelegt. Nach Missionsende wird die Kapsel mit Müll von der ISS vollgestopft, koppelt ab und verglüht beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre.

Vorerst acht Missionen geplant
Ab 2016 soll das Versorgungsschiff im Auftrag der NASA bei voraussichtlich acht Missionen insgesamt 20 Tonnen Fracht zur ISS fliegen, rund zwei Tonnen pro Mission.

Seit die NASA ihre Spaceshuttle-Flotte eingemottet hat, ist sie bei der Versorgung der Internationalen Raumstation ISS auf die von privaten Unternehmen wie SpaceX oder Orbital Science entwickelten Raumtransporter sowie auf die russischen Sojus-Kapseln angewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele