Nach Strache-Kritik

SPÖ: Sujet auf Türkisch “kein offizielles Plakat”

Österreich
18.09.2013 11:16
Gezielt in den Schlussminuten des ORF-TV-Duells mit Kanzler Werner Faymann hat FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sein Gegenüber mit einem SPÖ-Wahlplakat in türkischer Sprache konfrontiert. Faymann reagierte ungewöhnlich emotional und betonte, dass seine Partei das Sujet nicht in Auftrag gegeben habe. Am Mittwoch stellte Parteisprecher Stefan Hirsch dann noch einmal klar: "Das ist kein offizielles SPÖ-Plakat." Es sei vielmehr die Idee eines türkischstämmigen Kleinunternehmers aus Wien gewesen.

Dieser habe das Sujet anfertigen lassen und unter anderem im eigenen Geschäftslokal drapiert. "Er hat das privat gemacht", so Hirsch. "Wir können ja nicht jeden SPÖ-Sympathisanten kontrollieren." Als man davon erfahren habe, wies man den Mann darauf hin, dass er nicht das Logo der Partei verwenden dürfe. Nach Information der SPÖ seien diese Poster auch bereits wieder abgenommen worden.

Zweites Plakat eigentlich ein Folder
Ein zweites von Strache gezeigtes Plakat, auf dem der SPÖ-Kandidat Resul Ekrem Gönültas auf Türkisch wirbt, sei wiederum eigentlich ein Folder. Hirsch bezeichnete es als "legitim und nicht verwerflich", dass der auf der Bundesliste antretende Gönültas seine Community ansprechen wolle. Er habe genauso deutschsprachige Wahlinfos, die er aus seinem eigenen Werbebudget finanziere.

Ähnliche Sujets auch bei anderen Parteien
Gleichzeitig verwies Hirsch auf ähnliche Sujets konkurrierender Parteien. So habe etwa auch ÖVP-Kandidat Hasan Vural zumindest zweisprachige Plakate (deutsch und türkisch), die ihn unter anderem gemeinsam mit ÖVP-Staatssekretär Sebastian Kurz zeigen.

FPÖ inseriert in serbischer Zeitung
Die FPÖ selbst wiederum fischt vor allem bei stimmberechtigten Zuwanderern aus Serbien. Die serbische Zeitung "Kosmo" brachte für ihr Publikum eine in Serbisch gehaltene Analyse des Politologen Peter Hajek, wie Strache bei TV-Duellen abgeschnitten hat. Außerdem inseriert die FPÖ in der serbischen Zeitung – auf Deutsch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele