Schon mehr als 1.000

Steuerabkommen mit Schweiz: Selbstanzeigen boomen

Wirtschaft
17.09.2013 15:10
Das seit Jahresbeginn gültige Schwarzgeld-Steuerabkommen mit der Schweiz hat zu einem wahren Boom von Selbstanzeigen beim Finanzamt geführt. Zwischen 1. Jänner und 12. Juli 2013 hat es 1.502 Selbstanzeigen im Zusammenhang mit Einkünften in der Schweiz gegeben, teilten die Wirtschaftsprüfer des Unternehmens Deloitte am Dienstag mit. Im gesamten Vorjahr waren es lediglich 406 gewesen. Insgesamt wurden heuer bis Mitte Juli 5.411 Selbstanzeigen bei der Finanz verzeichnet, im Gesamtjahr 2012 waren es 6.697.

Knapp 13.600 Österreicher haben sich zudem dafür entschieden, ihr Vermögen in der Schweiz den heimischen Steuerbehörden offenzulegen. Die Frist dazu ist Ende Mai ausgelaufen. Diese Offenlegung wird ebenfalls als Selbstanzeige gewertet. Rund 4,4 Milliarden Euro wurden dabei den österreichischen Behörden gemeldet.

Die Schweiz hat Österreich bisher in zwei Tranchen 671,4 Millionen Euro an Steuereinnahmen überwiesen. Diese Summe entspricht jenen in der Schweiz deponierten Vermögen, deren österreichische Besitzer anonym bleiben wollen und eine Abgeltungssteuer in der Höhe von 15 bis 30 Prozent zahlen mussten.

Deloitte: Eine Milliarde ist realistisch
Österreich rechnet mit etwa einer Milliarde Euro an Steuereinnahmen, die durch das Abkommen mit dem Nachbarland in die Kasse der Republik fließen sollen. Laut Deloitte ist diese Zahl realistisch: Zwischen 200 und 400 Millionen Euro sollten noch aus den gemeldeten 4,4 Milliarden Euro fließen, so das Unternehmen.

Im Zusammenhang mit dem ab Anfang Jänner 2014 geltenden Schwarzgeld-Steuerabkommen mit Liechtenstein hat es bisher noch wenige Selbstanzeigen gegeben. Der Liechtensteiner Landtag hat dem Steuerabkommen mit Österreich Anfang September zugestimmt. Finanzministerin Maria Fekter rechnet in der zweiten Jahreshälfte 2014 mit einer ersten Überweisung aus dem Fürstentum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele