Berater in Belgrad

Strauss-Kahn soll beim Schuldenabbau helfen

Ausland
17.09.2013 14:38
Trotz seiner Eskapaden und Sex-Affären vertraut die serbische Regierung offenbar auf das Fachwissen des ehemaligen IWF-Chefs Dominique Strauss-Kahn: Der 64-jährige Franzose wird nämlich in Belgrad als Berater beim Schuldenabbau des Landes helfen. Angesichts der groben Wirtschaftsprobleme Serbiens erklärte Strauss-Kahn jedoch, dass keine raschen Erfolge zu erwarten seien - er habe "keinen Zauberstab".

Serbien habe allerdings ein gutes Team, das für die Wirtschafts- und Finanzfragen zuständig sei, meinte er am Dienstag, dem Tag seines offiziellen Amtsantritts. Strauss-Kahn konnte noch nicht sagen, welche Maßnahmen er dem Land zuerst vorschlagen wolle und ob dazu auch die Wiederaufnahme der Anfang des Jahres unterbrochenen Zusammenarbeit mit dem IWF gehöre.

Er und sein Team, das sich in der nächsten Zeit ständig in Belgrad aufhalten würde, müssten sich zuerst mit der Situation vertraut machen. Erst dann könnten sie ihre Ratschläge geben. Die Entscheidung darüber liege allerdings bei der Regierung. Eine klare Antwort auf die Frage, ob sich die serbische Regierung verpflichtet habe, seinen Ratschläge bedingungslos zu folgen und ob ansonsten die Zusammenarbeit unterbrochen werde, wollte Strauss-Kahn nicht geben.

Finanzexperte verlangt zunächst keine Entlohnung
Der Einsatz des Ex-IWF-Chefs in Belgrad wird in den ersten drei Monaten auf pro-bono-Basis erfolgen. Erst danach werde man über das Honorar verhandeln. Serbiens Vizepremier Aleksandar Vucic zeigte sich bereits zuversichtlich, was die Verlängerung der Zusammenarbeit betreffe. Sie werde länger dauern, versicherte er, ohne auf die Finanzfrage einzugehen. Dass die Sex-Affären von Strauss-Kahn dem Image Serbiens schaden könnten, glaubt Vuvic nicht.

Das Hauptaugenmerk von Strauss-Kahns Arbeit soll laut Regierung darin liegen, Probleme der öffentlichen Schulden, des Budgetdefizits sowie der hoch verschuldeten staatlichen Firmen zu lösen. Die Basis dafür stelle ein wirtschaftliches Wachstum dar, waren sich Vucic und Strauss-Kahn einig. Wie man Serbien auf den Wachstumspfad bringen könne, müsse aber erst festgestellt werden, so der frühere IWF-Chef.

Gusenbauer als Berater im EU-Beitrittsprozess
Strauss-Kahn ist nicht der einzige prominente ausländische Berater Belgrads. Auch der frühere SPÖ-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer wird die serbische Regierung beraten, wie er Ende August bestätigte. Der Österreicher soll Serbien auf seinem Weg in die EU begleiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele